Was geschieht in einer Person...

... kurz vor einem unausweichlichen Unfall? Ich denke weiter an die Menschen in dem am Berg zerschellten Flugzeug. Vermutlich lässt sich die Frage nicht für alle gleich beantworten.
Vor sehr langer Zeit saß ich als Beifahrerin neben einem Freund im Auto. Wir befuhren eine enge kurvige Bergstraße im Périgord, vor uns ein Auto, daß meinem Freund offensichtlich zu langsam war. Er setzte in einer Kurve zum Überholen an, ohne sehen zu können, ob uns ein Fahrzeug entgegenkam. Ich weiß noch genau, daß ich in diesem Moment dachte: Dieser wahnsinnige Idiot! Und dann schloss ich im Bruchteil einer Sekunde mit meinem Leben ab: Ok, das war's. Da war nur noch eine völlige Ergebenheit, kein anderes Gefühl mehr, keine Panik, keine Angst, nur noch eine große Gelassenheit (anschließend hätte ich meinen Freund allerdings gern aus dem Auto gezerrt und stundenlang geohrfeigt).
Ich nehme an, daß Adrenalin diese Wirkung hat. Wie großartig doch unser Körper funktioniert! An diesem Beispiel sehe ich mal wieder, daß unser Verstand, auf den wir Menschen uns soviel zugute halten, in Momenten extremer Lebensgefahr gar nichts tun kann. Aber auf unsere Physiologie ist Verlass.
Gegenbeispiel: auf meiner ehemaligen Station brannte im Badezimmer ein Mülleimer, weil Patienten dort einen Aschenbecher ausgeleert hatten. Schwarzer Rauch quoll aus der Tür. Ich füllte in der Küche eine Eimer mit Wasser und löschte den Brand. Das machte ich ohne nachzudenken. Die Kollegin, mit der ich Dienst hatte, stand währenddessen wie erstarrt an die Flurwand gepresst.
Es scheint also beides zu geben: panische und kaltblütige Reaktionen.
Glücklicherweise kommt der Schmerz ja nicht sofort mit dem Ereignis. Als ich letzte Woche auf dem Markt fiel, geschah das wie in Zeitlupe. In mir war eine Art Staunen über dieses Rückwärtsfallen. Vielleicht haben mich die Milchflaschen sogar vor Schlimmerem bewahrt. Den Schmerz im Hintern habe ich erst eine halbe Stunde später gespürt, als ich mit Ida beim Mittagessen saß.

Marie-Luise - 27. Mär, 19:54