Montag, 1. Mai 2017

Walpurgis

IMG_0770
Heute trafen I. und ich uns zum Frühstück, dann machten wir einen Maigang bei schönem Sonnenschein und ziemlich kaltem Wind. Anschließend gingen wir leckeren Kuchen essen im Restaurant von Gut Wulfshagen. Mir gefällt die neue spontane Art, die Jahreskreisfeste zu begehen sehr gut. Das Leben zeigt uns doch immer wieder, wann es Zeit ist, Gewohnheiten und Verpflichtungen abzulegen und Raum für Neues zu schaffen.
Das gilt, finde ich, auch für Freundschaften und Beziehungen. Ich finde es sehr schön und durchaus auch beneidenswert, wenn Menschen es wirklich hinkriegen, eine Ehe/Lebensgemeinschaft über einen langen Zeitraum lebendig zu halten. Aber ich kenne nur sehr wenige solcher Paare. Auch in feministischen Kreisen bin ich Frauen begegnet, die nur schlecht über ihre Männer redeten, aber dennoch mit ihnen zusammenblieben. Für mich wäre das nichts. Deshalb halte ich auch nichts von dem Versprechen: "...bis daß der Tod uns scheidet." Ich selbst habe viel Energie und viele Jahre darauf verwendet, meine letzte Ehe zu retten. Irgendwann habe ich dann kapituliert, und das war das Beste, was ich tun konnte. Ich will das gar nicht als Scheitern sehen: wir sind so lange zusammengeblieben, wie es gut und richtig für uns war. Bei manchen bedeutet das dann vielleicht wirklich bis ans Ende des Lebens.
IMG_0771
Am Wochenende habe ich für die Zugfahrt nach Hamburg mal wieder eine Süddeutsche Zeitung gekauft und sehr viel Spaß mit dem Artikel von Nadia Pantel über Trump, Putin und Erdogan gehabt. http://www.sueddeutsche.de/leben/macho-politiker-volles-rohr-1.3480961?reduced=true#redirectedFromLandingpage Großartig!

zurück

Aktuelle Beiträge

Ich ziehe um
https://hollesgarten.wordp ress.com/
Marie-Luise - 10. Mär, 12:06
Immer die gleiche Geschichte
Vorletztes Wochenende war ich mit I. in Flensburg....
Marie-Luise - 9. Mär, 23:24
Kummer
Meine liebe kleine Skadi ist tot. Sie ist nur drei...
Marie-Luise - 20. Feb, 21:12
Fluss
Ich hatte mir den Sonntag frei getauscht, um zum De...
Marie-Luise - 6. Feb, 17:01
Marienkirche
Am Sonntag besuchte mich M. und ich zeigte ihr unseren...
Marie-Luise - 31. Jan, 01:35

Suche

 


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren