Dienstag, 11. Oktober 2016

Was bei Regen möglich ist

IMG_0575
Gestern hatte ich einen Osteopathietermin bei einem Orthopäden in Flensburg, der gänzlich unschulmedizinisch arbeitet (was aber bedeutet, daß ich ihn aus eigener Tasche bezahlen muss. Eventuell erstattet meine Krankenkasse mir einen Teil der Kosten). Er arbeitet mit einer Mischung aus Osteopathie, Kinesiologie, Akupunktur, Chiropraktik und hat ein von chinesischer Medizin inspirierten Menschenbild. Meine rechte Hand, die in den letzten Wochen sehr oft und lange taub gewesen ist, war nach der Behandlung wieder lebendig. Was meine Schulter angeht, habe ich noch nicht meine volle Beweglichkeit, aber es ist deutlich besser. Der Arzt stellte einen Zusammenhang zwischen einer im Embryonalstadium erworbenen Störung, der Pankreatitis und meinen Schulterbeschwerden her. Er sprach sehr viel in Bildern. Eins davon gefiel mir gut: die Schulmedizin behandelt gern die Symptome, nicht aber die Grundstörung, die sie oft mit ihren Mitteln gar nicht wahrnehmen kann. Das ist so, als klingelten Leute an meiner Tür und ich stellte die Klingel aus, weil die mich nervt.
Jedes medizinische System hat seine eigenen Bilder. Das Modell der chinesischen Medizin ist ganzheitlich mit einem systemischen Blick auf den Menschen. Die Schulmedizin geht dagegen reduktionistisch vor und muss deshalb zwangsläufig sehr schnell an Grenzen des Verstehens und des Behandelns kommen.

Heute hat es mich einige Überwindung gekostet, in den Garten zu gehen und das vorletzte Stück der Wiese mit der Sense zu mähen. Es nieselte den ganzen Tag, aus Nord-Ost wehte es stürmisch. Letztlich war es gut, daß ich mich an die Arbeit machte. Die Sense schneidet das feuchte Gras viel besser. Trotzdem blieb ich oft in den reichlich vorhandenen Moospolstern hängen und kam deshalb nicht in einen richtigen Flow. Immerhin weiß ich jetzt, daß ich zweimal im Jahr mähen muss, um das Verfilzen der Wiese und das Niederlegen des Grases zu verhindern. Die Wiese ist jetzt zwar gemäht, aber einen Preis würde ich dafür nicht bekommen.
Nach getaner Arbeit ging ich froh und zufrieden ins Haus. Man glaubt gar nicht, wie nass eine durch andauernden Nieselregen werden kann!
IMG_0578
vorher
IMG_0579
nachher

zurück

Aktuelle Beiträge

Ich ziehe um
https://hollesgarten.wordp ress.com/
Marie-Luise - 10. Mär, 12:06
Immer die gleiche Geschichte
Vorletztes Wochenende war ich mit I. in Flensburg....
Marie-Luise - 9. Mär, 23:24
Kummer
Meine liebe kleine Skadi ist tot. Sie ist nur drei...
Marie-Luise - 20. Feb, 21:12
Fluss
Ich hatte mir den Sonntag frei getauscht, um zum De...
Marie-Luise - 6. Feb, 17:01
Marienkirche
Am Sonntag besuchte mich M. und ich zeigte ihr unseren...
Marie-Luise - 31. Jan, 01:35

Suche

 


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren