Freitag, 27. Mai 2016

Herzklopfen

IMG_0303
Heute Mittag saß ich gemütlich an der Schuppenwand und genoss den Sonnenschein, als ich bemerkte, daß sich etwas bei den Bienen tat. Schwer zu beschreiben, was das war, vielleicht eine Veränderung des Summens. Dann bekam ich heftiges Herzklopfen, und gleichzeitig fiel ein Schwarm aus dem TBH mit dem großen Volk.
Da war ein Brausen in der Luft, alles war voller Bienen. Bitte setzt euch an eine Stelle, die ich gut erreichen kann, bat ich. Da saßen schon die ersten Bienen im kleinen Pflaumenbaum, direkt vor mir.
So sah das dann nach etwa einer Stunde aus: aus der großen Bienenwolke waren zwei Schwarmtrauben geworden, eine mittlere und eine kleine.
IMG_0309
A. kam zufällig vorbei und durfte sich das beeindruckende Schauspiel ansehen. Sie machte auch das Foto.
Nachmittags kam G., ein Freund von B. Gemeinsam quartierten wir die Bienen in einer Kiste und einem Eimer ein. Das dauerte bei dem kleinen Volk, weil viele Bienen im hohen Gras gelandet waren und nicht so leicht wieder heraus kamen. Wir tauschten Imkererfahrungen aus, tranken Tee und sahen den Bienen zu. Wieder ein spannender Tag!

Aus der neuen Brennstoff könnte ich wieder einiges zitieren. Ich beschränke mich auf Arundathi Roy, die indische Schriftstellerin (Der Gott der kleinen Dinge) und Aktivistin:

Ich bin nicht ehrgeizig. Ich will nirgendwo hin kommen. Ich will nicht mehr haben. Ich denke manchmal, das ist wirklich Freiheit, dass ich nichts begehre. Ich wünsche mir kein Geld und keine Auszeichnungen. Ich will, daß die Menschen wissen, es muss ein Kampf gekämpft werden.

Diesen Satz kann ich 95%ig auf mich anwenden (die 5% stehen für den Ehrgeiz, von dem ich noch nicht ganz frei bin, der sich aber immerhin ziemlich reduziert hat). Und der Kampf, von dem sie spricht, ist in meinem Verständnis ein Kampf für alles, was lebt.
IMG_0286

zurück

Aktuelle Beiträge

Ich ziehe um
https://hollesgarten.wordp ress.com/
Marie-Luise - 10. Mär, 12:06
Immer die gleiche Geschichte
Vorletztes Wochenende war ich mit I. in Flensburg....
Marie-Luise - 9. Mär, 23:24
Kummer
Meine liebe kleine Skadi ist tot. Sie ist nur drei...
Marie-Luise - 20. Feb, 21:12
Fluss
Ich hatte mir den Sonntag frei getauscht, um zum De...
Marie-Luise - 6. Feb, 17:01
Marienkirche
Am Sonntag besuchte mich M. und ich zeigte ihr unseren...
Marie-Luise - 31. Jan, 01:35

Suche

 


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren