Sonntag, 20. Juli 2014

Aussortieren

DSCN4548
Ein Mann aus meinem Bekanntenkreis war jahrzehntelang Geschäftsführer einer Firma. Er hat ein sehr hohes Gehalt bekommen und dafür mindestens 60 Stunden pro Woche gearbeitet. Jetzt hat es sich ergeben, daß er ein Jahr lang nicht arbeitet. Er erzählte mir von den ganz neuen Erfahrungen, die er macht, z.B. Einkaufen. Das hat sonst wohl immer seine Frau gemacht.
Er sagte mir aber auch, daß er überhaupt keine Langeweile habe und daß die viele unverplante Zeit für ihn einen enormen Zuwachs an Lebensqualität bedeutet.
Das kann ich sofort nachvollziehen, auch wenn ich keinen Managerjob mit einer 60-Stundenwoche mache.
Auch ich bin mal wieder dabei gründlich aufzuräumen: was will ich machen? Was ist mir wirklich wichtig?
Anlass war die Feststellung, daß mir kaum Zeit für spontane Unternehmungen bleibt. Ein Grund ist natürlich wie immer der Schichtdienst, der jedes zweite Wochenende und zwei bis vier Abende in der Woche belegt.
Dann gibt es einfach immer wieder interessante Sachen, die ich alle mitnehmen möchte und wichtig finde. Ruckzuck sind zwei weitere Abende besetzt für Tango und Pilates. Nun stelle ich fest, daß ein Abend für Tango nicht ausreicht, um diesen komplexen Tanz zu lernen, geschweige denn Flow-Erlebnisse zu bekommen.
Dann gibt es noch einige Dinge mehr, denen ich mich verpflichtet fühle.
Jetzt heißt es, wieder neu zu entscheiden, was mir wirklich wichtig ist. Soviel kann ich schon mal sagen: wirklich wichtig ist mir mehr denn je Zeit, Zeit zum träumen, zum einfach nur da sein, zum Besuch bekommen (so wie heute, als meine neue Imkerfreundin B. zum Kaffee vorbei kam).
Wenn ich mir diese Zeit nehme, dann geschieht es, daß die Ringelnatter vorbei kommt, daß die Pflanzen anfangen mit mir zu sprechen, daß Beziehung zu Menschen und den Wesen der mehr-als-menschlichen Welt möglich sind.
Aussortiert habe ich übrigens auch meine Mitgliedschaft im Godenetzwerk. Sie fühlte sich für mich nicht mehr stimmig an, wenn ich mich auch einigen der Frauen noch sehr verbunden fühle.
DSCN4561

zurück

Aktuelle Beiträge

Ich ziehe um
https://hollesgarten.wordp ress.com/
Marie-Luise - 10. Mär, 12:06
Immer die gleiche Geschichte
Vorletztes Wochenende war ich mit I. in Flensburg....
Marie-Luise - 9. Mär, 23:24
Kummer
Meine liebe kleine Skadi ist tot. Sie ist nur drei...
Marie-Luise - 20. Feb, 21:12
Fluss
Ich hatte mir den Sonntag frei getauscht, um zum De...
Marie-Luise - 6. Feb, 17:01
Marienkirche
Am Sonntag besuchte mich M. und ich zeigte ihr unseren...
Marie-Luise - 31. Jan, 01:35

Suche

 


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren