Mittwoch, 10. Mai 2017

Pionierinnen...

IMG_0773
...waren wir in gewisser Weise. Jedenfalls war dieses Familienmodell noch nicht salonfähig. Ich habe es bei der Wohnungssuche im Zuge der Trennung gemerkt: potentielle Vermieter schoben immer irgendwelche fadenscheinigen Gründe vor, warum sie mich nicht als Mieterin haben wollten. Unser damaliger homöopathischer Arzt, zu dem ich soviel Vertrauen gehabt hatte, wurde plötzlich sehr unfreundlich und gab mir zu verstehen, ich solle mich umgehend wieder mit meinem Mann zusammen tun (er hat mich nie nach den Gründen der Trennung gefragt).
Ein Mann, an dem ich damals Interesse hatte, meinte, er könne sich auf keinen Fall mit einer Frau einlassen, die bereits Kinder von einem anderen habe.
Ich habe aber auch vor wenigen Jahren noch erlebt, daß ein Mann, der mich kaum kannte, mir sagte, ich könne wohl kein Versprechen halten (er meinte das Eheversprechen). Auch ihn interessierten die Gründe für die Trennung nicht im Geringsten.
Es gab allerdings in unserer Verwandtschaft schon lange vor uns Frauen, die ihr Leben ohne Mann in die Hand genommen haben: meine Urgroßmutter mütterlicherseits, eine Frau vom Lande mit einer kleinen Selbstversorgerlandwirtschaft, hat ihre drei Söhne, einer davon mein Opa, mit Hilfe ihrer Mutter großgezogen, nachdem sie ihren spielsüchtigen Mann vor die Tür gesetzt hatte. Das war Anfang des 20. Jahrhunderts ganz ungewöhnlich.
Jedenfalls bin ich dankbar für diese Erfahrungen: sie haben mich gelehrt, mich nicht auf Gedeih und Verderb an einen Mann zu binden. Und sie haben mich frei gemacht.
IMG_0774

zurück

Aktuelle Beiträge

Ich ziehe um
https://hollesgarten.wordp ress.com/
Marie-Luise - 10. Mär, 12:06
Immer die gleiche Geschichte
Vorletztes Wochenende war ich mit I. in Flensburg....
Marie-Luise - 9. Mär, 23:24
Kummer
Meine liebe kleine Skadi ist tot. Sie ist nur drei...
Marie-Luise - 20. Feb, 21:12
Fluss
Ich hatte mir den Sonntag frei getauscht, um zum De...
Marie-Luise - 6. Feb, 17:01
Marienkirche
Am Sonntag besuchte mich M. und ich zeigte ihr unseren...
Marie-Luise - 31. Jan, 01:35

Suche

 


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren