Sonntag, 1. Januar 2017

Silvester...

IMG_0654
...bedeutet mir schon lange nichts mehr. Ich habe auch keine guten Vorsätze fürs neue Jahr und bin den konditionierten Reflex leid, jeder Person, die meinen Weg kreuzt, ein gutes neues Jahr zu wünschen. Eine Ausnahme ist meine Mutter, weil ich weiß, daß ihr das wichtig ist. Aber dieses Jahr ist meine alte Mutter - sie wird in wenigen Monaten neunzig! - mit einer Reisegruppe unterwegs. Da sie ein Handymuffel ist, konnte ich ihr nur eine Nachricht auf ihrem Anrufannehmer hinterlassen.
Ich war heute Nacht bei J. und I. in Kiel. Wir haben gut gegessen, tiefe Gespräche geführt, ausgiebig und laut gelacht und uns um Mitternacht das Feuerwerk angeschaut, bis es mir zu kalt war und meine ohnehin gereizten Bronchien den durch die Straßen wabernden Rauch nicht mehr mochten. Dann fuhr ich durch die Nacht nach Hause und schlief im warmen Wohnzimmer auf der Gästematratze, weil es mir im Schlafzimmer zu kalt war. Skadi legte sich quer auf meine Unterschenkel. Das mögen wir beide gern.
Heute hatte ich einen ruhigen Tag, an dem ich mich mit den neuen Kalendern beschäftigte und mit gutem Gefühl daran dachte, daß ich Freund*innen habe, in deren Gegenwart ich ganz ich selbst sein kann, direkt und schnörkellos, auch wenn es um schwierige Themen geht. Das ist ein großes Geschenk.
Meine Mutter sagte neulich, sie wolle keinen Mann mehr, weil sie nicht länger zu Kompromissen bereit sei. Das kann ich gut verstehen. Zu Kompromissen bin ich schon lange nicht mehr bereit, weder mit noch ohne Mann.
IMG_0652

zurück

Aktuelle Beiträge

Ich ziehe um
https://hollesgarten.wordp ress.com/
Marie-Luise - 10. Mär, 12:06
Immer die gleiche Geschichte
Vorletztes Wochenende war ich mit I. in Flensburg....
Marie-Luise - 9. Mär, 23:24
Kummer
Meine liebe kleine Skadi ist tot. Sie ist nur drei...
Marie-Luise - 20. Feb, 21:12
Fluss
Ich hatte mir den Sonntag frei getauscht, um zum De...
Marie-Luise - 6. Feb, 17:01
Marienkirche
Am Sonntag besuchte mich M. und ich zeigte ihr unseren...
Marie-Luise - 31. Jan, 01:35

Suche

 


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren