Sonntag, 20. November 2016

Gestern...

IMG_0628
...hatte ich einen schönen Geburtstag. Wir haben in kleiner feiner Runde gefeiert. Ich hatte nur wenige eingeladen, und nicht alle konnten/wollten kommen. Ich habe wohlwollende Anrufe, Postkarten und EMails bekommen - danke allen dafür! Es tut auch gut zu hören, daß dieses Blog Interesse findet. Es sind ja immer nur vorläufige Gedanken, die ich hier äußere. Gut möglich, daß ich über kurz oder lang ganz anders denke, und ich erhebe nicht den Anspruch auf die absolute Wahrheit. Ohnehin bezweifle ich, daß wir Menschen sie wirklich wissen können. Wie bereits gesagt: die Astrophysiker meinen, daß wir gerade mal 5% des Kosmos erkennen und erklären können, und das wird wohl auch für unser persönliches Körperuniversum gelten.
Ich bekam gestern auch schöne Geschenke, z. B. das Buch Tiere denken von Richard David Precht. Das Zitat auf der Rückseite ist ebenso treffend wie vielversprechend:
"Es gibt zwei Kategorien von Tieren. Die eine glaubt, dass es zwei Kategorien von Tieren gibt, und die andere hat darunter zu leiden."
That's it!!
Skadi interessiert das alles nicht: sie macht ihr Ding, und wenn ihr der Sinn danach steht, kommt sie zum Schmusen vorbei.
Wahrscheinlich wiederhole ich mich: ich habe gestern mal wieder festgestellt, daß mit der Anzahl meiner Lebensjahre auch meine Zufriedenheit gewachsen ist. Was mir hilft, ist sicher auch - das will ich nicht verschweigen - das Alleinleben. Es gibt keinen, der alte Verhaltensmuster in mir triggert. Also bin ich auch mit dem Alleinleben zufrieden, auch wenn ich an das Zusammenleben durchaus gute Erinnerungen habe. Freund J., der 17 Jahre älter als ich ist, sagte mir, daß das mit der Zufriedenheit noch steigerungsfähig sei. Und er lebt nicht allein, aber seine Frau und er haben einen guten Umgang mit den gegenseitigen Triggerpunkten gefunden.
Ich möchte auch sagen, wie dankbar und froh ich über die guten Freundinnen und den Freund bin, die sich die Zeit genommen haben, mich zu besuchen und mit mir zu feiern. Es war richtig schön mit euch gestern!
IMG_0629
Sabine (Gast) - 22. Nov, 15:29

Herzlichen Glückwunsch nachträglich, liebe Marie-Louise! Mögen die meisten Tage im neuen Lebensjahr sonnenhell und federleicht sein. Danke auch für diesen schönen Blog!

zurück

Aktuelle Beiträge

Ich ziehe um
https://hollesgarten.wordp ress.com/
Marie-Luise - 10. Mär, 12:06
Immer die gleiche Geschichte
Vorletztes Wochenende war ich mit I. in Flensburg....
Marie-Luise - 9. Mär, 23:24
Kummer
Meine liebe kleine Skadi ist tot. Sie ist nur drei...
Marie-Luise - 20. Feb, 21:12
Fluss
Ich hatte mir den Sonntag frei getauscht, um zum De...
Marie-Luise - 6. Feb, 17:01
Marienkirche
Am Sonntag besuchte mich M. und ich zeigte ihr unseren...
Marie-Luise - 31. Jan, 01:35

Suche

 


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren