Mittwoch, 13. Mai 2015

Missverständnisse und viele Worte

DSCN4831
Heute Morgen rief mich eine Frau aus dem Kieler Fischgeschäft an, in dem für heute zwölf grüne Heringe bestellt hatte: Warum ich die Fische gestern nicht abgeholt hätte.
Nun war ich mir sicher, daß ich sie für heute bestellt hatte. Sie sagte: "Ach ja, steht hier ja auch. Entschuldigen Sie vielmals."
Als ich in Kiel ankam, waren die Heringe nicht da. Großes Suchen im Laden. Schließlich stellte sich heraus, daß die Fische an eine andere Interessentin verkauft worden waren, da ich sie nicht abgeholt hatte. Nun, das Ganze war nicht mehr zu klären. Es fanden sich dann aber noch zehn ausgenomme kopflose grüne Heringe. Die wollte ich erst nicht haben, da ich sie ja selbst ausnehmen und Kopf und Rogen Skadi geben wollte.
Der Besitzer gab mir schließlich die Köpfe und Innereien, und ich nahm die zehn Heringe. Übrigens haben alle herzlich über diesen Vorfall gelacht.
Dann fuhr ich zur Tischlerei, wo der zur Zeit unbewohnte Top bar hive zum Umarbeiten stand. Das war schon nicht so einfach, da der israelische Staatspräsident sich in Kiel aufhielt, wo gerade ein neues U-Boot für Israel gebaut wird (mit dem dann im schlimmsten Fall wieder Cruise missiles in die Palästinensergebiete gefeuert werden können. Nein, ich bin nicht anti-semitisch, ich bin nur ultra-genervt von dem Dauerkrieg gegen die Palästinenser. Daß die auch Mist machen - keine Frage! Aber wer Bilder von der Mauer zwischen Israel und den Palästinensergebieten gesehen hat, kann das nur widerwärtig finden. Noch widerwärtiger finde ich die provozierende Siedlungspolitik der Netanjahu-Regierung!)
Jedenfalls herrschte rund um die Kieler Förde Ausnahmezustand in Form von blau blinkenden Polizeiautos und Uniformierten. Alle Straßen, auf denen ich es versuchte, waren gesperrt.
Als ich schließlich doch noch auf Umwegen an mein Ziel gekommen war, stellte sich heraus, daß der Top bar hive nicht nach meiner Beschreibung umgearbeitet worden war.
Offensichtlich ein Missverständnis.

Früher habe ich geglaubt, daß ich nur lernen müsse, mich präzise auszudrücken, um verstanden zu werden. Ich habe viel an meiner Sprache gearbeitet.
Heute weiß ich, daß Sprache nur einen Bruchteil der Verständigung ausmacht und daß lange Reden und gründliche Beschreibungen die Sache oft sogar schlechter machen, weil die Zuhörer irgendwann abschalten. Ich fasse mich gerade an die eigene Nase: ich rede gern, aber ich ermüde auch schnell, wenn Menschen etwas mit großer Gründlichkeit erzählen.
Mittlerweile habe ich auch eine regelrechte Aversion gegen die "Befindlichkeitsrunden", Relikt aus Psychogruppen.
Mir scheint, daß das Wirkliche kaum durch Sprache ausgedrückt werden kann und nur im Schweigen echte Erfahrung möglich ist.
DSCN4824
Skadi hat übrigens die Fischinnereien verschmäht. Ich habe die Heringe gebraten, einen Teil eingelegt, zwei frisch aus der Pfanne verspeist. Lecker!

zurück

Aktuelle Beiträge

Ich ziehe um
https://hollesgarten.wordp ress.com/
Marie-Luise - 10. Mär, 12:06
Immer die gleiche Geschichte
Vorletztes Wochenende war ich mit I. in Flensburg....
Marie-Luise - 9. Mär, 23:24
Kummer
Meine liebe kleine Skadi ist tot. Sie ist nur drei...
Marie-Luise - 20. Feb, 21:12
Fluss
Ich hatte mir den Sonntag frei getauscht, um zum De...
Marie-Luise - 6. Feb, 17:01
Marienkirche
Am Sonntag besuchte mich M. und ich zeigte ihr unseren...
Marie-Luise - 31. Jan, 01:35

Suche

 


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren