Samstag, 23. Juli 2016

Todeskampf

IMG_0393
Manche sagen, wenn etwas Neues in die Welt kommt, bäumt sich das Alte, dessen Zeit um ist, noch einmal im Todeskampf auf. Ich wollte, es wäre so. Ich weiß es nicht. Die Welt, die wir kennen, ist ja nicht erst seit kurzem so verrückt, so gefährlich, so gewalttätig.
Gestern Abend sah ich die Bilder aus München zusammen mit den Patienten auf der Station und hörte später auf dem Heimweg die Nachrichten im Radio. Die Pressekonferenz der Münchener Polizei wurde gesendet, und mir gingen die immer gleichen - ich muss es so sagen: dämlichen Fragen - auf den Geist. Ob es ein terroristischer Anschlag sei? Das wisse man zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht. Welche Folgen ein terroristischer Anschlag habe? Da man noch nicht wisse, ob es sich um einen Terroranschlag handele, könne man auch noch nicht über Konsequenzen reden. Aber wenn es ein Terrorakt sei, was hätte es dann für Konsequenzen? usw. usw.
Ich habe den Polizeisprecher bewundert, der mit einer schier unendlichen Geduld auf diese penetranten und völlig überflüssigen Fragen antwortete. Ich an seiner Stelle wäre spätestens nach der dritten hypothetischen Frage ausfallend geworden.
Ich weiß schon, warum ich keinen Fernseher habe, keine Zeitung abonniert habe und nur einmal wöchentlich im Blé noir die Süddeutsche lese (die wird übrigens auch immer schlechter; den Spiegel kann ich schon seit vielen Jahren nicht mehr als Infoquelle ernst nehmen). Die Kieler Nachrichten lese ich auf der Arbeit, wenn Zeit ist. Das ist in ein paar Minuten erledigt, und dann nehme ich sie mit nach Hause, weil sie von allen Zeitungen am besten zum Feueranmachen taugt.
Gestern musste ich über die Polizei und ihre Arbeit nachdenken: In meinen jungen Jahren war die Polizei unser Feind, der lange Arm des Staates. Ich möchte das jetzt mal relativieren: ich habe gar nicht so selten mit Polizisten zu tun; sie bringen uns Patienten, die nicht freiwillig kommen, aber aus Krankheitsgründen untergebracht werden müssen. Manchmal rufen wir sie auch, wenn wir sie brauchen, bei gewalttätigen Patienten, die wir mit unseren Deeskalationsstrategien nicht erreichen. Dann bin ich froh, daß es sie gibt. Die meisten von ihnen finde ich freundlich und hilfsbereit. Und ich bin auch zu ihnen freundlich. Ich weiß, daß sie einen schweren Job machen. Es ist traurig, daß Polizei überhaupt nötig ist.
Ja, die Polizei ist der verlängerte Arm des Staates, keine Frage, aber sie können auch wichtige Helfer sein.

Daß da ein altes Monster im Todeskampf liegen könne, darauf deuten vielleicht auch Phänomene wie Donald Trump hin. Vorgestern hörte ich Teile einer Rede im O-Ton. Hängengeblieben ist mir noch der Satz: "I can fix it." Ja, der Mann ist größenwahnsinnig, er ist ekelerregend und lügt, ohne rot zu werden. Und das Schlimmste: es gibt viele Amerikaner, die auf genau das stehen. Genauso wie die Deutschen kollektiv auf den hässlichen Hitler abgefahren sind.
Immer noch der Wunsch nach dem starken Mann, der alles richtet. Immer noch die dumpfe Weltsicht: wir sind die Guten, die Anderen die Schlechten.

Im Kontrast dazu erlebe ich hier zu Hause schönstes Sommerwetter, großen Frieden, die allermeisten Menschen in meinem Umkreis sind freundlich - es ist einfach schön.
IMG_0399
Ganga (Gast) - 28. Jul, 08:42

Ich schmunzle, weil ich mit den Zeitungen und den Nachrichten ähnlich umgehe wie du. Auf der Arbeit gibt es die Tageszeitung und die überfliege ich sporadisch.
Wenn ich möchte könnte ich mich täglich über das Weltgeschehen aufregen, ängstlich sein und und und. darauf habe ich einfach keinen Bock und ich schaue mir auch lieber die Blümchen an und öffne anderweitig meinen Geist und das Herz.

Wenn was altes stirbt, bäumt es sich vorher nochmals auf. Hm, der Satz hat mir zu denken gegeben. Ist ja wirklich so. Nochmals mit letzter Kraft versuchen eine Kehrtwende hinzubekommen.
da passt dieser Trump wirklich gut ins Bild. Mit welchem Aktionismus der Typ werkt. Und ich kann mir auch vorstellen, dass er damit bei nicht wenigen gut ankommt.

Deine Kapuzinerkresse sieht schön aus, ich mag die Blume. Gehen angenehme Bilder sammeln.

Liebe Grüße
Ganga

zurück

Aktuelle Beiträge

Ich ziehe um
https://hollesgarten.wordp ress.com/
Marie-Luise - 10. Mär, 12:06
Immer die gleiche Geschichte
Vorletztes Wochenende war ich mit I. in Flensburg....
Marie-Luise - 9. Mär, 23:24
Kummer
Meine liebe kleine Skadi ist tot. Sie ist nur drei...
Marie-Luise - 20. Feb, 21:12
Fluss
Ich hatte mir den Sonntag frei getauscht, um zum De...
Marie-Luise - 6. Feb, 17:01
Marienkirche
Am Sonntag besuchte mich M. und ich zeigte ihr unseren...
Marie-Luise - 31. Jan, 01:35

Suche

 


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren