Magie

Hallo Ganga, ja, der Wagen ist toll. Der hat schon eine mindestens einjährige Afrika-Reise hinter sich und wurde zu diesem Zweck vom Freund meines Sohnes umgebaut. Ich hatte ihn auf Mallorca ganz für mich allein, was für ein Luxus.

Mein Sohn und die Hunde von P. und K.
Heute nach dem Duschen stellte ich fest, daß mein silbernes Pentagramm verschwunden ist. Ich glaube, es ist beim Sicherheitscheck auf dem Flughafen von Palma geblieben, wo ich allen Schmuck ablegen musste. Ohrringe, Armreifen und Ring habe ich wieder angelegt, die Kette offensichtlich nicht.
Das fühlt sich komisch an: seit etwa dreißig Jahren trage ich das Pentagramm. Es hatte eine auf der Rückseite versteckte Öse, die ich vor einigen Jahren reparieren lassen musste, da sie vom Tragen durchgescheuert war. Etwas Vergleichbares gibt es nicht mehr und die üblichen Pentagramme gefallen mir nicht. Es wird also keinen Ersatz geben.
In den 80er Jahren habe ich es in einem Laden in Bonn gekauft und zunächst als Statement getragen: ich bin eine Hexe. Damals habe ich mich zusammen mit einigen Freundinnen auf den Weg gemacht, Magie zu erforschen. Am besten gefällt mir übrigens nach wie vor die Definition von Starhawk, sinngemäß: Magie ist die Kunst, willentlich das Bewusstsein zu verändern.
Im Laufe der Jahre hat sich ein Bedeutungswandel ergeben: Der Fünfstern als Symbol für Mensch, für Universum, die vier Elemente und den Raum. Oft bin ich darauf angesprochen worden. Ein Mann wollte es tragen, um seine Bedeutung zu erforschen, möglicherweise auch, um mir dadurch näher zu kommen. Das war mir dann aber doch zu intim.
Und nun ist es weg und mein Hals ist nackt.
Es deutet einiges darauf hin, daß sich etwas Neues zeigen möchte. Der Verlust des Pentagramms scheint das zu bestätigen.
Die Herausforderung liegt für mich darin, daß ich den Raum offen halte für das Neue und ihn nicht gleich wieder voll packe, auch mir kein neues Ding um den Hals hänge.

Mallorquinische Schweine
Ansonsten war ich den ganzen Tag mit Ankommen und Ofen einheizen beschäftigt. Es ist so kalt hier! Nachmittags stapelte ich Holz, da wurde mir endlich wärmer.
Marie-Luise - 13. Okt, 20:49