Garten

Zurück von meiner diesjährigen Reise in die Rhön, auf der mich meine Tochter und ihr Freund begleitet haben. Ich möchte an dieser Stelle noch mal unsere Quartiergeberin Julia Djabalameli und ihren Spiegelshof empfehlen: www.spiegelshof.de. Es ist schön und unkompliziert dort. Wir hatten die große Küche für uns allein und haben uns abends immer etwas Leckeres gekocht. Das ging schnell, weil alle anpackten. Einkaufen ist etwas schwierig: man muss doch einige Kilometer fahren bis zum nächsten Supermarkt. Bio-Lebensmittel gibt es im weiten Umkreis gar nicht. Also nahmen wir die Zutaten für einfache Mahlzeiten im Auto mit.

Es war richtig kalt in der Rhön. Oben auf dem Schafstein pfiff ein eisiger Wind, und wir träumten von Handschuhen. Erst am letzten Tag wurde es sehr warm. Das war auch der Tag, an dem wir ungefähr zwei Stunden lang unaufhörlich bergauf gehen mussten, weil wir den richtigen Übergang über den Elsbach verpasst hatten.
Wir haben auch einen neuen Berg gefunden, den Steinkopf, der dem Schafstein mit seinen Blockmeeren ähnelt. Sein Gipfel ist als Naturschutz-Kernzone deklariert: Sobald wir den Wald betraten, tauchten wir in eine andere Welt ein.
Wieder gab es neue Pflanzen zu entdecken. Am ersten Tag sahen wir am Berghang hinter dem Spiegelshof sogar drei Schwarzstörche.
Der magischste Ort war für mich ein Fleckchen Erde vor den Kalkfelsen auf dem Weg zum Schafstein: gelb blühende kanadische Goldrute neben einem dicken Pulk violett-rosa Dost, umringt von blassgrün blühendem Frauenmantel. Der Dost war voller Luftwesen, die dort eine heitere Nektar-Party feierten. Erst dachte ich, das sei ein kleiner Garten, von Menschen angelegt. Aber es war Nature herself, die diesen Garten geschaffen hatte. Ich muss oft an diesen Ort denken: Ich suche nach anderen Möglichkeiten des Gartenbaus, da die Art und Weise, die ich mir in den letzten zwanzig Jahren angeeignet habe, sehr arbeitsintensiv und aufwendig ist. Ich habe mich zu einem Einführungskurs in Permakultur angemeldet, mit der ich schon seit Jahren liebäugele.

Marie-Luise - 5. Aug, 21:19