Lichtmess

Wenn's an Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit.
Diese Wetterregel zitierte meine Mutter vor zwei Tagen, als wir telefonierten und es draußen wirklich ordentlich stürmte. Ihr Vater hatte einen umfangreichen Fundus an Wetterregeln.
Mal schaun, ob der Frühling sich an diese Prognose hält.
Lichtmess hat für mich neben Allerheiligen-Ahninnenfest die größte Bedeutung von den acht Jahreskreisfesten. Es ist der Zeitpunkt, an dem der Same in der Erde das zunehmende Sonnenlicht schon spüren kann. Ich spüre die Lichtmess-Energie als vibrierende Bewegung, die etwas Neues, noch Gestaltloses ankündigt.
Etwas Neues will sich auch in meinem Leben entwickeln, das weiß ich seit einigen Monaten. Dazu gehört, daß ich in diesem Jahr keine Kräuterkurse anbieten werde. Möglich sind weiterhin Einzelbegleitungen und evtl. kleine Gruppenführungen auf Anfrage.
Unser Lichtmessritual am vergangenen Samstag verlief anders als geplant, weil es extrem regnete und stürmte. Wir waren trotzdem draußen und ließen jede für sich die starken Energien auf uns wirken. Später hatte ich immer wieder den Satz in mir: Ich bin ein Baum im Wald.
Den lasse ich jetzt in mir wirken.
Marie-Luise - 4. Feb, 22:47