Samstag, 9. Januar 2016

Sexualisierte Gewalt

IMG_0064
Danke für den Tip. Ich werde allerdings erst mal startpage.com ausprobieren.

Eine Freundin fragte mich gestern, was ich über die Ereignisse in Köln in der Sylvesternacht denke. Ich war ziemlich zurückhaltend, wollte noch keine Beurteilung abgeben. Heute habe ich dann in den Nachrichten gehört, daß der Polizei längst bekannt war, daß die übergriffigen Männer aus dem Kreis der Flüchtlinge kommen. Man es für nicht opportun gehalten hat, das uns, dem Volk, ehrlich mitzuteilen. Ob das Geheimhalten politisch motiviert war oder auf dem Mist des Kölner Polizeipräsidenten gewachsen ist, interessiert mich weniger. Es bestätigt einmal mehr, daß es keinen Grund gibt, den Mächtigen zu vertrauen.
Was in Köln geschehen ist, hat eine sehr alte Wut in mir aufgeweckt: die Wut, als Frau mit sexualisierter Gewalt rechnen zu müssen. Das sind uralte Erfahrungen, die wohl jede von uns in verschiedenen Abstufungen gemacht hat. Ich kann gar nicht verstehen, was Männer davon haben, im Rudel Frauen zu überfallen. Mit der Erfüllung sexueller Bedürfnisse kann das nichts zu tun zu haben, wohl eher mit einem starken Drang, Frauen zu demütigen.
Wie auch immer: die Täter müssen dahin zurückgeschickt werden, woher sie gekommen sind. Sie sind hier im falschen Land. Da bin ich ganz streng: keine weitere Chance und auch kein Verständnis. Wir können euch nicht gebrauchen.
Wenn in den Medien von muslimischer Macho-Kultur die Rede ist, finde ich das übrigens reichlich selbstgerecht: es ist ja noch gar nicht lange her, da gab es eine deutsche Macho-Kultur. Ich habe sie ja miterlebt, diese mehr oder minder offen geäußerte Frauenverachtung, die Übergriffe auf Frauen, die Rechtsprechung, die den Frauen gern die Schuld für Vergewaltigungen gab ("Ja, wenn Sie einen so kurzen Rock/ein solches Dekolletee tragen, fordern Sie Männer ja geradezu auf..."). Auch heute gibt es noch genug Dumpfbacken, die kundtun, eine Frau müsse nur mal ordentlich durchgevögelt werden, dann seien all ihre Probleme behoben. Ich glaube nicht, daß die sexualisierte Gewalt durch deutsche Männer in den letzten vierzig Jahren abgenommen hat. Also Jungs: kehrt vor eurer eigenen Haustür.
Ich wiederhole mich: solange es sexualisierte Gewalt von Männern gegen Frauen gibt, hat sich der Feminismus nicht erledigt. All die Möglichkeiten, die wir Frauen mittlerweile hier in Deutschland haben, sind weder vom Himmel gefallen, noch hat sie uns irgendein Mann gewährt: Sie sind durch die Frauenbewegung erkämpft worden.
IMG_0069

zurück

Aktuelle Beiträge

Ich ziehe um
https://hollesgarten.wordp ress.com/
Marie-Luise - 10. Mär, 12:06
Immer die gleiche Geschichte
Vorletztes Wochenende war ich mit I. in Flensburg....
Marie-Luise - 9. Mär, 23:24
Kummer
Meine liebe kleine Skadi ist tot. Sie ist nur drei...
Marie-Luise - 20. Feb, 21:12
Fluss
Ich hatte mir den Sonntag frei getauscht, um zum De...
Marie-Luise - 6. Feb, 17:01
Marienkirche
Am Sonntag besuchte mich M. und ich zeigte ihr unseren...
Marie-Luise - 31. Jan, 01:35

Suche

 


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren