Norbert Dzierzenga ist tot

Da die Kinder meines ersten Ex-Mannes sich gegen das übliche Procedere einer Todesanzeige in der Zeitung entschieden haben, kam mir die Idee, diese Nachricht in mein Blog zu setzen. Ich kann mir vorstellen, daß über kurz oder lang alte WeggefährtInnen hierher finden (so wie ich manchmal auf die Seiten von mir fremden Leuten gerate, wenn ich im Netz etwas über den Verbleib von alten Bekannten herausfinden will).
Norbert Dzierzenga, geboren am 5. Oktober 1948, ist am 15. Januar 2015 an seiner schweren Erkrankung gestorben. Er wurde 66 Jahre alt.
Nachdem er sich im letzten September gegen die Chemotherapie entschieden hat, die ihm ohnehin allenfalls einen Aufschub gewährt hätte, hat er die verbliebene Zeit zu Hause verbracht, gut versorgt von seinen Kindern und seinen treuen Freunden. In den Wochen vor seinem Tod hat er trotz der fortschreitenden Erkrankung wohl noch gute Zeiten gehabt (das war zumindest der Eindruck derer, die bei ihm waren) und ist in Frieden mit sich und der Welt gestorben.
Genaueres habe ich am 25.1. geschrieben.
Ich will hier keinen Nachruf schreiben: ich denke, jede Person, die ihn kannte, hat ihre eigene Geschichte mit ihm erlebt.
Meine Geschichte mit ihm fing im November 1972 an. Wir haben während unseres neunjährigen Zusammenlebens zwei gemeinsame Kinder bekommen und uns nach der Trennung 1981 in mehr oder minder großen Abständen gesehen.
Das Foto wurde 1973 gemacht, als die Brandt-Regierung darüber nachdachte, den Kommunistischen Studentenverein zu verbieten.
Marie-Luise - 26. Feb, 23:00