Sonntag, 23. Februar 2014

Sich sichtbar machen

Lichtmess2014-011
Kürzlich bekam ich ein Kompliment, über das ich mich wirklich gefreut habe: Ich sei eine, die sich nicht versteckt. Das war in dem Sinne gemeint, daß ich über die Dinge berichte, die mich beschäftigen/bewegen.
Wieviel ich hier von mir preisgebe, war ja schon mal Thema an dieser Stelle, als eine Freundin ihr Befremden/Missfallen über meine Offenheit äußerte. Das ist nach wie vor ein Balanceakt. Ich finde, daß ich mittlerweile achtsamer mit Informationen über Menschen in meinem Umfeld umgehe.
Nach wie vor ist es mir aber ein Bedürfnis, Dinge nach außen zu bringen: Meinungen, Erlebnisse, Einsichten, Erkenntnisse.
Ich weiß von einigen, die mein Blog gerne lesen. Darüber freue ich mich.
Und die, denen meine Offenheit missfällt, müssen hier ja nicht lesen.

In der Zeitschrift Lebendige Erde las ich, daß Bienen 60 Prozent des Tages nichts tun. Das widerspricht dem Bild des fleißigen Bienchen. Wenn ich mir vorstelle, ich täte sechzehn Stunden am Tag nichts - wow!! Acht Stunden schlafen (was ich ideal fände, ich bekomme es aber durch den Schichtdienst nur selten hin), acht Stunden gar nichts tun und acht Stunden arbeiten. Unvorstellbar, solange ich für meinen Lebensunterhalt arbeiten muss.
Mir fallen gerade meine diversen Campingurlaube in Frankreich ein. Meine täglichen Verpflichtungen beschränkten sich auf: ein paar Teile Wäsche mit der Hand waschen, etwas zu Essen kaufen, abends auf dem Campingkocher zuzubereiten und anschließend das Geschirr abwaschen. Das war's. Ich fand es paradiesisch.
Je mehr Besitz desto mehr Arbeit!
Übrigens halten die Bienen sich in iher Mußezeit bereit für anliegende Aufgaben und sind somit die Vorbilder für Spontaneität und Flexibilität. (Wobei das Wort Flexibiltät heute ja Synonym für maximale Ausbeutbarkeit ist).
Lichtmess2014-014

zurück

Aktuelle Beiträge

Ich ziehe um
https://hollesgarten.wordp ress.com/
Marie-Luise - 10. Mär, 12:06
Immer die gleiche Geschichte
Vorletztes Wochenende war ich mit I. in Flensburg....
Marie-Luise - 9. Mär, 23:24
Kummer
Meine liebe kleine Skadi ist tot. Sie ist nur drei...
Marie-Luise - 20. Feb, 21:12
Fluss
Ich hatte mir den Sonntag frei getauscht, um zum De...
Marie-Luise - 6. Feb, 17:01
Marienkirche
Am Sonntag besuchte mich M. und ich zeigte ihr unseren...
Marie-Luise - 31. Jan, 01:35

Suche

 


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren