Donnerstag, 14. März 2013

Reisen bildet...

...sagt man. Ich war jedenfalls mal wieder auf Reisen und habe eine gute Zeit gehabt und dazu gelernt.
Zunächst war ich bei Tochter und Mutter in Westfalen zu Besuch. Katharina, Martin und ich gingen an einem schönen milden Frühlingstag zum Naturkundemuseum. Wie oft bin ich früher mit Katharina da gewesen. Es gefiel uns beiden gut.Einen großen Teil meiner Astronomiekenntnisse habe ich im dortigen Planetarium gewonnen.
Dieses Mal gab es eine Sonderausstellung zum Thema Wale. Da war auch der Mageninhalt eines Pottwals zu sehen: hauptsächlich Plastikpartikel! Daß die Weltmeere bald mehr Plastikmüll als Plankton enthalten ist nichts Neues, aber es leibhaftig zu sehen macht dann doch einen Unterschied. Das animiert mich, noch konsequenter als bisher auf Plastik zu verzichten. Plastiktüten lasse ich mir schon lange nicht mehr geben. Zum Einkaufen gehe ich immer mit Stofftaschen. Die sind langlebig und können in die Waschmaschine.
Lichtmess-2013-064
Dann ging es weiter nach Bonn zu meinem Sohn. Wir kochten gemeinsam einen aufwendigen Auberginenauflauf. Als ich über das Jodsalz meckerte, das in der WG-Küche stand, sagte er zu mir: "Wir im Rheinland haben das Motto: Lewe un lewe lasse." Recht hat er(solange mich keiner zwingt, Jodsalz zu mir zu nehmen).
Schließlich fuhr ich in die Nähe von Heidelberg zu einem Treffen mit den Naturkooperations-Leuten. Das war sehr schön und hat mir neue Inspirationen geliefert. Vor allem nehme ich den Satz mit: Wer sich über andere beschwert, beschwert sich selbst.
Als ich dann am Sonntag nach Hause kam, war hier das Schneechaos ausgebrochen. Ein eisiger Nordostwind blies den pulvrigen Schnee zu bizarren Gebilden, im Radio wurde dringend gebeten, das Auto stehen zu lassen und zu Hause zu bleiben. Ich hatte die guten Geister auf meiner Seite und schaffte es trotz des wilden Wetters nach Hause. Und dann musste ich erst mal gegen die klirrende Kälte, die sich mittlerweile in meiner Wohnung ausgebreitet hatte, anheizen. Mein Nachbar E. hat mir übrigens die Haustür freigeschaufelt, weil der Wind einen hohen Schneewall vor ihr aufgetürmt hatte. Ich hab's gut hier!
Lichtmess-2013-071

zurück

Aktuelle Beiträge

Ich ziehe um
https://hollesgarten.wordp ress.com/
Marie-Luise - 10. Mär, 12:06
Immer die gleiche Geschichte
Vorletztes Wochenende war ich mit I. in Flensburg....
Marie-Luise - 9. Mär, 23:24
Kummer
Meine liebe kleine Skadi ist tot. Sie ist nur drei...
Marie-Luise - 20. Feb, 21:12
Fluss
Ich hatte mir den Sonntag frei getauscht, um zum De...
Marie-Luise - 6. Feb, 17:01
Marienkirche
Am Sonntag besuchte mich M. und ich zeigte ihr unseren...
Marie-Luise - 31. Jan, 01:35

Suche

 


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren