Holles Tag

Die Rauhnächte sind vorbei und Haus und Schuppen wurden mit der köstlich duftenden Mischung von B. ausgeräuchert. Vorher machte ich noch einen Spaziergang durch die graue Landschaft. Tja, die Holle des Klimawandels schüttelt nicht mehr Kopfkissen aus, sondern lässt regnen. Obwohl ich ahne, daß es noch nicht vorbei ist mit dem Winter.
Die Bienchen haben auch etwas Rauch durchs Flugloch bekommen. Sie haben in den letzten Tagen für kurze Rundflüge ihre Behausungen verlassen, so warm war es.
Ich spüre in Körper und Gemüt, daß etwas Neues geschehen möchte, ohne daß ich es in Worte fassen kann und möchte.
Liebe Jutta, deine Angsthypothese überzeugt mich nicht. Die massenhaften Vergewaltigungen durch Sowjetsoldaten am Ende des zweiten Weltkrieges als Folge von Angst? Sexuelle Gewalt scheint ja schon zwangsläufig ein Mittel der Kriegsführung zu sein.
Ich kannte eine Frau, die als junges Mädchen von ihren Brüdern über einen langen Zeitraum immer wieder vergewaltigt wurde (sie landete dann irgendwann zwangsläufig in der Psychiatrie, ihre Brüder übrigens nicht im Knast, wo sie meines Erachtens lebenslänglich hingehören). Da soll das Motiv Angst gewesen sein? Glaub ich nicht. Möglicherweise wird sexuelle Gewalt häufig mit der Haltung ausgeübt: Das steht mir zu! Sie scheint auch viel mit Rache zu tun haben. Instinktiv wissen diese Männer wohl, daß Vergewaltigung das Leben einer Frau am nachhaltigsten ver/zerstören kann.
Nicht vergessen sollte eine auch, daß es Kulturen gibt, in denen Vergewaltigung nicht vorkommt. Auch das scheint mir gegen die Angsthypothese zu sprechen.
Ich glaube ohnehin, daß wir Frauen keine Antwort auf diese Frage finden können. Das können nur Männer. Ob wir von denen jemals eine Erklärung bekommen?
Liebe Tochter,
daß diese monströse Tat in Indien die Menschen auf die Straße bringt, sehe ich auch als helles Zeichen. Ohnehin bin ich erstaunt, daß ein Land, das so spannende und kluge Frauen wie Arundhati Roy und Vandana Shiva hervorgebracht hat, immer noch von einer so dumpfen Frauenverachtung verseucht ist.
Marie-Luise - 6. Jan, 21:49