Montag, 16. Juli 2012

Was brauche ich wirklich?

Litha-2012-029
Dieser schöne Eisenhut stand bis vor wenigen Tagen an der Straße. Dann grub ein Mann aus dem Dorf ihn aus und pflanzte ihn in seinen Garten. Ich hatte noch keine Gelegenheit, ihn darauf hin anzusprechen, werde es aber auf jeden Fall tun.
Ich kenne die Gier, etwas persönlich besitzen zu wollen. Ich selbst grabe schon lange keine wilden Pflanzen mehr aus, um sie in meinen Garten zu setzen. Wenn ich unbedingt eine Pflanze haben will, besorge ich mir Samen oder Pflanzen aus einer Gärtnerei. Und ganz oft vertraue ich auch darauf, daß die richtigen Pflanzen schon von allein ihren Weg zu mir finden werden.

Nun ist es amtlich:
HessNatur ist von der Schweizer Private Equity-Gesellschaft Capvis aufgekauft worden. Wer mehr wissen will: www.hngeno.de (die Genossenschaft, die sich zur Weiterführung von HessNatur vor zwei Jahren gegründet hat)
www.wir-sind-die-konsumenten.de (dort gibt es unter anderem Boykott-Erklärungen). Wie bereits gesagt: Ich kaufe gar nichts mehr bei HessNatur!

Außerdem befasse ich mich immer häufiger mit der Frage: Was brauche ich wirklich?
Neulich unterhielten Horst und ich uns über das Thema. Obwohl ich ja eher zur unteren Einkommensstufe gehöre, obwohl ich weitgehend ökologisch und sozial bewusst einkaufe: wenn alle Menschen meinen Lebensstandard hätten, wäre das aus den Ressourcen der Erde nicht zu decken. Das heißt in logischer Konsequenz auch für mich: abspecken.
Ich lasse diesen Gedanken in mir wirken und spüre keine Angst, eher Neugier: wie will ich nach dem Kollaps unserer Wirtschaftsordnung leben?
Litha-2012-027
Gestern Abend ging ich in der Abenddämmerung zur alten Buche im Wäldchen. Ich sah und hörte eine Eule, horchte auf das Knispeln, Kratzen und Scharren kleiner Tiere, schaute durch die Blätter der Buche in den hellen Nordhimmel und verschmolz mit dem mächtigen Baum: alle Sinne weit geöffnet, wurde ich immer ruhiger und gedanken-loser und glitt allmählich in eine Zwischenwelt, die nicht beschrieben, nur gefühlt werden kann. Das macht mich viel glücklicher als ein neues Kleidungsstück, sei es noch so ökologisch.

zurück

Aktuelle Beiträge

Ich ziehe um
https://hollesgarten.wordp ress.com/
Marie-Luise - 10. Mär, 12:06
Immer die gleiche Geschichte
Vorletztes Wochenende war ich mit I. in Flensburg....
Marie-Luise - 9. Mär, 23:24
Kummer
Meine liebe kleine Skadi ist tot. Sie ist nur drei...
Marie-Luise - 20. Feb, 21:12
Fluss
Ich hatte mir den Sonntag frei getauscht, um zum De...
Marie-Luise - 6. Feb, 17:01
Marienkirche
Am Sonntag besuchte mich M. und ich zeigte ihr unseren...
Marie-Luise - 31. Jan, 01:35

Suche

 


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren