Donnerstag, 1. Juli 2010

Altes Ehepaar

Litha-2010-025
Heute Nacht bin ich aus Münster zurückgekommen. Mein Vater befindet sich in einer Rehaklinik in Bad Rothenfelde, weil sein altes müdes Herz nur noch ganz langsam schlagen wollte und seinen Körper nur unzulänglich mit frischem Blut versorgt hat. Jetzt hat er eine neue Herzklappe und einen Schrittmacher und bewegt seit langem mal wieder, ohne aus der Puste zu kommen.
Dienstag war ich mit meiner Mutter und Tochter bei ihm, am Mittwoch bin ich mit meinem Sohn, der aus Bonn angereist war, zu ihm gefahren.
Es war schön, ihn in einem besseren Zustand zu sehen. Auffallend war, wie zärtlich meine Eltern miteinander umgingen. Als ob beiden klargeworden ist, was sie aneinander haben.
Ich finde es spannend, alte Ehepaare zu beobachten. Oft kann eine da nichts wirklich Schönes sehen: eingefahrene Routinen, wenig gegenseitige Wertschätzung, oft genug auch Unaufrichtigkeit, gegenseitiges Belügen und Schlecht-über-den-anderen-reden. Es ist so, als nähmen viele langjährige Paare ihr Gegenüber nicht mehr wahr. Deshalb hat es mich auch immer ganz unruhig gemacht, wenn J. zu mir sagte: "Ich kenne dich ja." Wie konnte er mich kennen, habe ich doch nie aufgehört mich zu verändern und Neues zu lernen: nicht nur äußerlich, sondern auch in meinen Einstellungen. Ich glaube, wenn einer den anderen nicht mehr ansieht, dann ist die Beziehung gestorben.
Mein Vater erzählte gestern, wie er meine Mutter auf einer gemeinsamen Studienreise durch Schweden kennengelernt hat. Er sagte Gutes über sie, das hat mich gefreut.
Ach ja, das Thema Beziehung beschäftigt mich nach wie vor sehr. Eine kann ja sagen, daß die wenigsten Beziehungen erfreulich zu sein scheinen. Aber dennoch sehe ich bei mir und anderen, daß es diese Sehnsucht gibt, mit einem Menschen sein Leben zu teilen und diese besondere Vertrautheit zu genießen, die sich im Zusammenleben manchmal entwickeln kann. Und gleichzeitig ist wohl kein Bereich des Lebens so überlastet mit unerfüllbaren Erwartungen, unausgesprochenen Forderungen und gegenseitigen Schuldzuweisungen, die allesamt auf lange Sicht zerstörerisch wirken.

zurück

Aktuelle Beiträge

Ich ziehe um
https://hollesgarten.wordp ress.com/
Marie-Luise - 10. Mär, 12:06
Immer die gleiche Geschichte
Vorletztes Wochenende war ich mit I. in Flensburg....
Marie-Luise - 9. Mär, 23:24
Kummer
Meine liebe kleine Skadi ist tot. Sie ist nur drei...
Marie-Luise - 20. Feb, 21:12
Fluss
Ich hatte mir den Sonntag frei getauscht, um zum De...
Marie-Luise - 6. Feb, 17:01
Marienkirche
Am Sonntag besuchte mich M. und ich zeigte ihr unseren...
Marie-Luise - 31. Jan, 01:35

Suche

 


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren