Mittwoch, 28. April 2010

Claudia von Werlhof

Ostara-2010-057
Liebe Claudia von Werlhof,
ich habe 2004 dein Buch "Mutterlos" auf Mallorca gelesen, wo ich - Ironie des Schicksals - mit meiner Mutter auf Wanderurlaub war. Zwei Jahre später habe ich dich persönlich als Referentin bei Alma mater kennengelernt. Vor deinem Vortrag bist du von Frau zu Frau gegangen, hast jeder von uns die Hand gegeben und in die Augen gesehen. So etwas hatte ich noch nicht erlebt von einer Lehrerin. Auch nach deinem Vortrag gab es Körperkontakt, als wir nebeneinander auf einer Bank in der Gaststätte saßen und uns über Göttin und die Welt unterhielten.
Ich habe dich als scharfe Analytikerin des Patriarchats und des daraus hervorgegangenen kapitalistischen Systems kennengelernt, als Denkerin, die die Folgen der wirtschaftlichen Globalisierung in aller Härte und Klarheit aufzeigt, und auch als Visionärin, die auf Wege aus all dieser Lebensfeindlichkeit hinweist. Du hast wesentliche Impulse gegeben, daß die zeitweilige Lähmung, die mich angesichts der Brutalisierung unseres Systems befallen hatte, wieder von mir abfiel und meine alte Tatkraft erwachte.
Vor einigen Wochen erreichten mich Aufrufe von Alma mater-Schwestern, mich an einer Petition für dich zu beteiligen: ein Interview im österreichischen "Standard" hatte zu einer Hetzkampagne gegen dich an der Uni Innsbruck geführt, wo du als Professorin arbeitest.
Irgendetwas an diesen Aufrufen gefiel mir nicht, weshalb ich mich auch nicht an den Petitionen beteiligt habe.
Heute fand ich in Luisa Francias Blog auf www.salamandra.de kurz und knackig formuliert, weshalb ich mich so unbehaglich gefühlt habe: welche das System so mutig und radikal kritisiert wie du, sollte die heftige Reaktion ebendieses Systems als Zeichen nehmen, daß sie ins Schwarze getroffen hat. Es macht keinen Sinn, sich darüber zu empören oder gar ein Verbleiben in diesem System zu fordern.
Claudia, ich steh auf dich. Vergiss die Uni Innsbruck und mach dein Ding. Du bist doch nicht allein.

zurück

Aktuelle Beiträge

Ich ziehe um
https://hollesgarten.wordp ress.com/
Marie-Luise - 10. Mär, 12:06
Immer die gleiche Geschichte
Vorletztes Wochenende war ich mit I. in Flensburg....
Marie-Luise - 9. Mär, 23:24
Kummer
Meine liebe kleine Skadi ist tot. Sie ist nur drei...
Marie-Luise - 20. Feb, 21:12
Fluss
Ich hatte mir den Sonntag frei getauscht, um zum De...
Marie-Luise - 6. Feb, 17:01
Marienkirche
Am Sonntag besuchte mich M. und ich zeigte ihr unseren...
Marie-Luise - 31. Jan, 01:35

Suche

 


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren