Sonntag, 9. Juli 2017

Krieg in Hamburg

IMG_0936
Ich habe die Bilder über die Randale in der Schanze in Hamburg im Fernsehen auf der Station gesehen. Sie gefallen mir nicht. Ich finde es sogar so beschissen, was da an Zerstörung läuft, daß ich mit meinem verstorbenen Freund Jans nur sagen kann: "Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte."
Ihr Typen, die ihr Autos in Brand setzt, Läden zertrümmert und plündert, wen trefft ihr damit? Menschen, die euch nichts getan haben, Menschen, die nicht die Verantwortung für das menschen- und lebensfeindliche System tragen, in dem wir leben. Ich glaube euch nicht, daß ihr eine schönere Welt gestalten wollt. Ihr wollt einfach nur kaputt machen. Das braucht dann aber nicht mehr politisch verbrämt werden.
Heute habe ich im Radio ein paar Kommentare von linken Demoteilnehmern gehört. Ein paar haben sich gedreht und gewunden, aber eine Rechtsanwältin, die Inhaftierte aus der autonomen Szene vertritt, sagte, daß die Freiheit immer schon erkämpft werden musste, aber nicht von Straftätern. Das hat mir schon eher gefallen.
Ich kann den Zorn auf die Polizei teilweise verstehen: 1971 habe ich bei den Großdemonstrationen in Hannover gegen die Fahrpreiserhöhungen der ÜSTRA Wasserwerfer, Tränengas und Polizeiknüppel auf meinem Rücken kennengelernt. Aber die bedrohlichste Situation habe ich erlebt, als Polizisten mit ihren Pferden in die Menge ritten, ohne Ankündigung.
Aber indem man sich mit Polizisten keilt, trifft man Menschen, die sich einen ziemlich schwierigen Job ausgesucht haben und die man manchmal wirklich braucht (ich weiß das, weil ich in der Psychiatrie arbeite). Aber man trifft damit weder den Staat noch die Großkonzerne.
IMG_0929
Statt Zerstörung zum Beispiel lieber schöne Mischkulturen à la Margarete Langerhorst anlegen!

zurück

Aktuelle Beiträge

Ich ziehe um
https://hollesgarten.wordp ress.com/
Marie-Luise - 10. Mär, 12:06
Immer die gleiche Geschichte
Vorletztes Wochenende war ich mit I. in Flensburg....
Marie-Luise - 9. Mär, 23:24
Kummer
Meine liebe kleine Skadi ist tot. Sie ist nur drei...
Marie-Luise - 20. Feb, 21:12
Fluss
Ich hatte mir den Sonntag frei getauscht, um zum De...
Marie-Luise - 6. Feb, 17:01
Marienkirche
Am Sonntag besuchte mich M. und ich zeigte ihr unseren...
Marie-Luise - 31. Jan, 01:35

Suche

 


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren