Samstag, 10. Dezember 2016

Achtung

IMG_0634
In der neuen Brennstoff geht es um Achtung, Be-Achtung, Missachtung, Verachtung.
Achtung wird zu den menschlichen Grundbedürfnissen gezählt wie Essen, Trinken, Atmen. Nachdenklich gemacht hat mich die Äußerung, daß das Erstarken rechter Parteien in Europa und die Wahl von Trump mit dem Nicht-Beachten bzw. der Verachtung großer Teile der Bevölkerung in Verbindung gebracht wird. Ich denke mal wieder an meinen Opa, der Nazi wurde, nachdem er durch die Weltwirtschaftskrise in den 20er Jahren arbeitslos wurde. Er hörte eine Rede von Hitler, der Arbeit und Gerechtigkeit versprach, trat in die NSDAP ein und wurde SA-Mann. Als die Nazis an die Macht kamen, bekam mein Opa einen guten Job mit diensteigener Wohnung. Also glaubte er weiterhin an Hitler. Mein Opa war kein dummer Mensch. Er hat wie viele andere damals auch die bittere Erfahrung gemacht, plötzlich nicht mehr gebraucht zu werden. Er wusste nicht, wie er seine Familie über die Runden bringen sollte. Meine Mutter hat erzählt, wie ihre Mutter weinte, wenn die Nachbarn mal wieder eine Tasche mit Lebensmitteln für sie vor die Wohnungstür stellten.
Natürlich ist das alles keine Entschuldigung. Natürlich muss einer, der die Faschisten unterstützt, dafür die volle Verantwortung tragen.
Das ändert aber nichts daran, daß auch heute immer mehr Menschen die Erfahrung machen müssen, daß sie nicht gebraucht werden. Sie verlieren ihre Jobs und erfahren, daß Geld wichtiger ist als Menschen. Sie werden zu Arbeiten genötigt, die sie nicht mögen. Sie müssen sich dem demütigenden Procedere bei den Job-Centern unterwerfen. Sie werden mit einem erbärmlich niedrigen Unterhalt mit dem zynischen Namen Hartz IV abgespeist, erfunden von einem VW-Manager, der mit Sicherheit ein größeres Jahresgehalt bekam als ein normaler Mensch jemals ausgeben kann. Die damalige Regierung aus SPD (ehemalige Arbeiterpartei) und Grünen hatte ihm den Auftrag zu diesem entwürdigenden Machwerk gegeben.
Es ist leicht zu sagen, daß es Dumpfbacken sind, die auf Pegida-Demos gehen und AfD wählen. Zugegeben, ich habe das auch an dieser Stelle schon gesagt. Das Problem ist nur: die, die nicht be-achtet werden, sind diejenigen, die uns unter Umständen eine neue Form von Faschismus bringen könnten. Weil sie sich nach der alten Sicherheit sehnen, weil sie klare Verhältnisse wollen, weil sie sich für die Miss-Achtung rächen wollen, weil sie den Versprechungen der Demagogen vom Schlag Donald Trump, Marine le Pen, Geert Wilders und Beatrix von Storch glauben. Man kann also sagen, daß der Neoliberalismus mit seiner Menschen-Verachtung der Wegbereiter eines neuen Faschismus sein könnte. Statt den wahren Feind zu erkennen, sehen nicht beachtete Menschen dann z. B. die Flüchtlinge, die Ausländer als ihre Feinde. So funktioniert auch die israelische Politik: indem die Palästinenser in ihrem Existenzrecht nicht wahrgenommen werden, indem immer weiter auf ihrem Gebiet neue Siedlungen für Israelis gebaut werden, werden sie mit Terror antworten.
Auch der IS funktioniert nach diesem Prinzip: er will einen sogenannten Gottesstaat errichten und vernichtet, missachtet, missbraucht all diejenigen, die anders sind.
Ich finde das ein ganz schwieriges Thema. Ich kann mich ja nicht selbst dazu zwingen, die Menschen sympathisch zu finden, die den Demagogen auf den Leim gehen. Kann ich wenigstens mit ihnen reden? Vielleicht wäre es schon mal ein Schritt ihnen zuzuhören.
Systemisch gesehen gehören sie dazu, müssen beachtet, wahrgenommen werden.
IMG_0638
Luisa Francia hat in ihrem Horoskop für 2017 eine Beschreibung des Skorpions geliefert, die mir sehr gut gefällt. Als doppelte Skorpionin fühle ich mich ganz und gar gesehen: http://www.salamandra.de/mondocane/template.php?nummer=31
Ich glaube übrigens nicht an astrologische Vorhersagen.

zurück

Aktuelle Beiträge

Ich ziehe um
https://hollesgarten.wordp ress.com/
Marie-Luise - 10. Mär, 12:06
Immer die gleiche Geschichte
Vorletztes Wochenende war ich mit I. in Flensburg....
Marie-Luise - 9. Mär, 23:24
Kummer
Meine liebe kleine Skadi ist tot. Sie ist nur drei...
Marie-Luise - 20. Feb, 21:12
Fluss
Ich hatte mir den Sonntag frei getauscht, um zum De...
Marie-Luise - 6. Feb, 17:01
Marienkirche
Am Sonntag besuchte mich M. und ich zeigte ihr unseren...
Marie-Luise - 31. Jan, 01:35

Suche

 


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren