Freitag, 20. Mai 2016

Die Bienen überraschen immer wieder

IMG_0278
Am Mittwoch kam ich mittags vom Steuerberater und wurde von einem lauten Brausen empfangen. Ich hatte nicht damit gerechnet, daß die Bienen jetzt schon schwärmen würden. Zugegeben habe ich aber auch über zwei Wochen nicht nachgeschaut, ob es Weiselzellen gibt.
Der Schwarm ließ sich in drei Teilen im Holunder im Knick nieder. Vielleicht waren es sogar drei Schwärme: zwei normalgroße und ein winzig kleiner.
Es war nicht ganz einfach dran zu kommen, und es war keiner da, den ich um Hilfe bitten konnte. Beim zweiten Versuch schaffte ich es, wenigstens eine der beiden größeren Schwarmtrauben in einen Eimer zu stoßen. Ich ließ den Tieren Zeit sich zu sammeln und baute den dritten Top bar hive auf. Ich hatte für den Tag ganz andere Pläne, aber so ist das mit dem Leben und den Bienen: beide interessieren sich nicht für meine Pläne.
Bevor ich am Nachmittag nach Selent zum Unterrichten der Geflüchteten fuhr, waren die Bienen schon in ihre neue Behausung umgezogen, und sogar die Königin hatte sich kurz blicken lassen. Fotografiert werden wollte sie leider nicht.
IMG_0280
Abends redete ich mit dem noch hängenden Schwarm und sagte ihm, daß ich leider keine Unterkunft für ihn hätte. Am nächsten Morgen sagte ich B. Bescheid, daß ich einen Schwarm übrig hätte, aber während ich draußen Kaffee trank, fing er an sich aufzulösen und Biene für Biene ebenfalls in den neuen TBH einzuziehen. Rätselhaft!
Als ich nachmittags nach Hause kam, hing nur noch eine kleine Handvoll Bienen am Holunder und hängt da immer noch. Ich denke, sie sitzen um eine Königin herum, haben aber wohl keine Überlebenschance.
Das ist schwer für mich: ich habe das Gefühl, ich müsste einschreiten (sie abklopfen, zu den anderen Bienen in den TBH setzen und die beiden Königinnen zu einer Entscheidung kommen zu lassen). Aber warum sind sie den anderen nicht gefolgt?
Ich bin meinem Impuls einzugreifen nicht gefolgt, weil ich glaube, daß er meiner menschlichen Konditionierung entspringt, mich besserwisserisch in anderer Wesen Angelegenheiten einzumischen.
Aber mir tut es leid, daß sie jetzt draußen im Regen hängen.
Dafür habe ich aber heute die beiden anderen Bienenvölker durchgesehen, dabei noch Weiselzellen gefunden (es ist also mit weiteren Schwärmen zu rechnen), und obwohl die Prozedur recht lange dauerte, waren die Bienen so friedlich und freundlich, daß ich mich anschließend nur bedanken konnte.
IMG_0281

zurück

Aktuelle Beiträge

Ich ziehe um
https://hollesgarten.wordp ress.com/
Marie-Luise - 10. Mär, 12:06
Immer die gleiche Geschichte
Vorletztes Wochenende war ich mit I. in Flensburg....
Marie-Luise - 9. Mär, 23:24
Kummer
Meine liebe kleine Skadi ist tot. Sie ist nur drei...
Marie-Luise - 20. Feb, 21:12
Fluss
Ich hatte mir den Sonntag frei getauscht, um zum De...
Marie-Luise - 6. Feb, 17:01
Marienkirche
Am Sonntag besuchte mich M. und ich zeigte ihr unseren...
Marie-Luise - 31. Jan, 01:35

Suche

 


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren