Montag, 31. August 2015

Empathie

DSCN4975
Da liegt sie so süß und unschuldig

Heute Morgen hörte ich draußen einen Vogel ganz erbärmlich schreien. Ich ahnte schon, daß meine Katze dahinter steckte und tatsächlich sah ich durchs Fenster, wie sie ihn immer wieder losließ und schnappte. Später räumte ich dann seine Überreste weg. Ich kann damit leben, daß Skadi Tiere tötet - neulich morgens fand ich zwei halbe Mäuse und Teile eines Spatzen in der Küche und vor der Haustür eine ganze Maus. Sie ist also eine erfolgreiche Jägerin und isst nur noch wenig von dem Fleisch, daß ich ihr anbiete. Aber daß sie die Tiere vorher zu quälen scheint, macht mir zu schaffen.
Heute hatte ich jedenfalls erhebliche Zweifel an Ute Schirans These, daß zwischen Jäger und Gejagtem eine Form von Einverständnis besteht. Der Vogel klang gar nicht einverstanden. Aber vielleicht hat er die ganze Zeit gerufen: "Mach schnell, mach schnell!"

Meine Tochter hat einen Satz gesagt, den ich gut finde. Ich habe ihn so in Erinnerung: Empathie ist ein revolutionäres Gefühl.
Ja, erst recht in Zeiten des Neo-Liberalismus.
Ich kann zum Thema Flüchtlinge den Beitrag eines ehemaligen Richters empfehlen: http://www.nachdenkseiten.de/?p=27362
Er hatte viel mit Asylanten zu tun und schreibt klar und knapp, daß der derzeitige Strom von fliehenden Menschen nur die Vorhut einer gigantischen Völkerwanderung ist, die auch durch Frontex-Zäune nicht aufgehalten werden kann. Er schlägt vor, daß wir mit diesen verzweifelten Menschen unseren Reichtum, den wir ja auf ihrem Rücken erwirtschaftet haben, teilen. Wenn wir dazu nicht bereit sind, dann werden sie sich nehmen, was sie brauchen.
Das klingt erst mal sehr ungemütlich und bedrückend, ist aber absolut richtig. Wir werden, ob wir wollen oder nicht, über kurz oder lang aus unserer Komfortzone heraus müssen. Da ist es doch am besten, finde ich, das freiwillig zu machen.
Und wer weiß, vielleicht ist das Ganze ja auch Chance. Unser Wirtschaftssystem wird jedenfalls zusammenbrechen. Ich werde ihm keine Träne nachweinen.
DSCN4962

zurück

Aktuelle Beiträge

Ich ziehe um
https://hollesgarten.wordp ress.com/
Marie-Luise - 10. Mär, 12:06
Immer die gleiche Geschichte
Vorletztes Wochenende war ich mit I. in Flensburg....
Marie-Luise - 9. Mär, 23:24
Kummer
Meine liebe kleine Skadi ist tot. Sie ist nur drei...
Marie-Luise - 20. Feb, 21:12
Fluss
Ich hatte mir den Sonntag frei getauscht, um zum De...
Marie-Luise - 6. Feb, 17:01
Marienkirche
Am Sonntag besuchte mich M. und ich zeigte ihr unseren...
Marie-Luise - 31. Jan, 01:35

Suche

 


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren