Dienstag, 9. Januar 2018

geisteskrank

IMG_1109
Heute Morgen hörte ich die Nachricht, daß sich SPD und CDU bei ihren Koalitionssondierungsgesprächen über einen Punkt schon mal einig sind: daß die selbst gesteckten Klimaziele nicht erreichbar sind, da man nicht einfach ein oder mehrere Kohlekraftwerke abschalten könne.
Na prima! Auf in den Untergang!
Daß wir von Geisteskranken regiert werden, ist nichts Neues. Trotzdem finde ich es extrem schmerzhaft zuzusehen, wie die herrschende Kaste so ganz und gar nicht lernfähig ist. Ich weiß ich aus meiner Arbeit, daß ein Mensch mit Wahnvorstellungen durch kein Argument der Welt davon abgebracht werden kann. Und die Vorstellung, daß die Wirtschaft wachsen muss und deshalb kein Kohlekraftwerk abgeschaltet werden darf, ist eine Wahnvorstellung. Allerdings möchte ich diese Menschen nicht auf meiner Station betreuen: ich weiß, daß mich dann jede Professionalität verlassen würde.
Im Film Wild Plants sagt der First Nations-Aktivist Milo Yellow Hair sinngemäß: Wir werden von Menschen beherrscht, die große Angst haben. Und wir müssen unter den Folgen ihrer Angst leiden.
Wie wahr!
Mein Kollege H. sagte neulich, daß ihm das Wetter mittlerweile sehr zu schaffen mache: seit etwa Juni letzten Jahres regnet es in nie dagewesenen Ausmaß. Die Sonnentage dazwischen sind rar.
Mir geht es ähnlich: wie gut die Sonne für die Stimmung ist, habe ich am Sonntag und gestern spüren können. Aber heute zog sich der Himmel wieder zu und das Barometer fiel.
M., die mich heute anrief und sich freundlicherweise nach meinem Befinden erkundigte, sagte, wir müssten uns wohl an den Dauerregen, die überfluteten Äcker und den Mangel an Sonne gewöhnen. Ein Bekannter, der sich damit auskenne, habe ihr das so erklärt: Unser Wetter kommt vom Atlantik. Bei eine Temperaturerhöhung von einem Grad Celsius (die wir bereits haben) verdunstet mehr Wasser über dem Ozean. Das regnet sich dann bei uns ab.
IMG_1108
Ich habe gerade mal wieder festgestellt, wie schwer es ist, auf Plastik zu verzichten: Ich brauche einen neuen Rucksack. Mein Versuch im Outdoorladen in Kiel einen Rucksack aus Baumwolle oder Hanf zu bekommen, scheiterte. Also bestellte ich nach langer Sucherei im Internet einen Baumwollrucksack. Der ist zwar sehr hübsch, stellte sich aber als zu klein raus, obwohl er schon der größte verfügbare war. Also muss ich ihn zurückschicken und leider doch wieder auf Plastik zurückgreifen.
Dafür habe ich jetzt schon ziemlich viel Übung darin, palmölfreie Produkte zu kaufen. Wichtig ist natürlich immer, die Deklaration zu lesen. Wenn da dann Sodium palmate steht, kauf ich es nicht. Manchmal steht einfach nur pflanzliches Öl drauf. Dann handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch um Palmöl.
Übrigens: wer Nutella isst, ist mit verantwortlich für den Regenwaldschwund in Indonesien, da es zum größten Teil aus Palmöl (neben Zucker) besteht.

Sonntag, 7. Januar 2018

krank

IMG_1105
Manchmal sind schwarz und weiß nah beieinander

Die Rauhnächte habe ich mit einer Gürtelrose verbracht. Sie machte sich am Freitag vor Heiligabend mit ein paar mückenstichähnlichen Quaddeln nahe der Wirbelsäule bemerkbar. Am Samstag hatten sie sich Richtung Bauchnabel ausgebreitet. Da wusste ich schon ziemlich sicher, was ich hatte und sagte es auch meiner Kollegin. Heiligabend hatte ich frei, die folgenden Feiertage Dienst. Ich nahm mir vor, zum Arzt zu gehen, wenn sich die Symptome weiter verschlimmern würden und arbeitete bis Dienstagabend. Da war der Lymphknoten in der Leistenbeuge ziemlich dick und ab und zu schoss ein brennender oder bohrender Schmerz durch meine linke Seite, allerdings im erträglichen Rahmen. Ich meldete mich für Mittwoch krank und ging zum Arzt. Der bestätigte meine Diagnose, schrieb mich krank und gab mir ein Rezept für Novalgin-Tropfen.
Ich ging nach Hause ohne das Rezept einzulösen und fand es gar nicht erstaunlich, daß ausgerechnet in den Rauhnächten die in den Spinalganglien schlummernden Varizella-Viren sich auf den Weg entlang der Nervenbahnen machten, um da ein wenig Chaos zu stiften. Ich beschloss, die Krankheit als einen deutlichen Aufruf zum Nichts-Tun zu nehmen.
Allerdings war ich nicht ganz konsequent und fuhr am Donnerstag mit meiner Tochter und ihrem Freund zum Markt, um den Kühlschrank wieder aufzufüllen. Da war plötzlich alles anstrengend, und als wir mittags essen gingen, musste ich viel Aufmerksamkeit darauf verwenden, um immer wieder ganz vorsichtig in die einschießenden Schmerzen hinein zu atmen.
Das war aber der einzige Tag, an dem ich mit einem Schmerzmittel liebäugelte. Geholfen haben mir stattdessen Ruhe und meine lieben wilden Pflanzen: Mädesüß gegen die Schmerzen, die mild beruhigende Melisse, die die Fähigkeit hat, mit Herpesviren umzugehen, Blütenessenz aus Johanniskraut (Kubaba-Essenzen von Rita Hagelstange) und Walnussblättertee zum Betupfen des betroffenen Bereichs. Mittlerweile benutze ich dafür Johannisöl, das beim Abheilen hilft.
Das funktioniert gut und ich bin durchaus stolz darauf, daß ich mal wieder ganz auf die Schulmedizin verzichten konnte.
Als mein Sohn klein war, habe ich mich mit dem anthroposophischen Verständnis von Kinderkrankheiten befasst. Er hatte in seinen ersten Lebensjahren viel mit Mittelohr- und Mandelentzündungen zu tun und hat jedes Mal Antibiotika bekommen, weil die Ärzte das für notwenig hielten und ich dem damals nichts entgegen setzen konnte, obwohl ich schon den Zusammenhang zwischen Antibiotika und Infekthäufung herstellen konnte. Ich fand die Theorie, daß Kinderkrankheiten evolutionär sinnvoll sind und Reifeprozesse anstoßen können, einleuchtend und unterließ irgendwann die empfohlene Antiobiotikabehandlung. Stattdessen griff ich zu den alten Hausmitteln, mit denen ich als Kind bei Mandelentzündungen behandelt wurde. Mein Sohn war dann vier Wochen lang krank: erst wieder irgendein Infekt, dann Windpocken, dann Mumps. Er war damals gerade sechs Jahre alt. Ich hatte das Gefühl, daß alles richtig lief: er hatte Windpocken, obwohl er dagegen geimpft war. Einige Jahre später bekam er auch noch Masern, gegen die er auch geimpft war. Jedenfalls war es dann vorbei mit den ständigen Mandel- und Mittelohrentzündungen. Das hat mich überzeugt. Meine Tochter wurde dann gegen gar keine Kinderkrankheit mehr geimpft und hat sie alle bekommen, so wie ich und mein Bruder und meine gesamte Generation.
Gürtelrose wird durch Windpockenviren hervorgerufen. Welche Entwicklung sie jetzt bei mir anstoßen oder auch nicht, werde ich sehen. Jedenfalls war es eine spannende Erfahrung, nicht ganz angenehm, aber auch nicht dramatisch schlimm. Ich hatte das Haus voller Besuch, aber wenn ich mich danach fühlte, habe ich mich ein wenig hingelegt und bin dann wieder aufgetaucht. Auch das ging gut und wir hatten trotz meiner Krankheit eine schöne Zeit miteinander. Ich feiere übrigens gern mit meinen Kindern und dem Freund meiner Tochter Weihnachten. Das ist mir dieses Jahr ganz besonders klargeworden. Sicher liegt es daran, daß jede*r sein kann, wie er/sie ist, ohne Anstrengung und ohne Ansprüche. Und ich komme gut damit klar, daß meine Ordnung für einige Tage einem gemütlichen Chaos weichen muss.
IMG_1111
Weihnachtschaos in meiner Hütte

Jetzt bin ich wieder allein zu Hause und freue mich über den ersten sonnigen und winterlich kalten Tag seit langem, habe Torta della nonna (Vanillecremetorte) gebacken und bin damit zu I. nach Kiel gefahren.
IMG_1112
Das hat mir geholfen!

Freitag, 15. Dezember 2017

Abschiebungen

IMG_1101
Die Sonne geht im Südosten auf

In einer der letzten Nächte hatte ich einen realistischen Traum: Ich arbeitete aushilfsweise auf einer anderen Station. Die Kollegin, die mich kurz eingearbeitet hatte, wollte Feierabend machen. Schon an der Tür sagte sie: "Frau X. muss noch gewaschen werden und Frühstück bekommen." Ich war allein mit einer Schülerin. "Wie soll ich das schaffen?" fragte ich. Die Kollegin sah mich nur an und zog die Tür hinter sich zu.
Glücklicherweise wachte ich in dem Moment auf und war erleichtert, daß es nur ein Traum ist. Leider sind solche Situationen aber die Realität, die sich immer häufiger ereignet. Und in der Psychiatrie sind wir im Vergleich noch wesentlich besser dran als z. B. in der Chirurgie oder auf der Intensivstation.
Das alles ist die Folge, wenn aus Krankenhäusern Wirtschaftsunternehmen gemacht werden, die Rendite abwerfen sollen.
Schön satirisch beschrieben auch hier:
https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-5-dezember-2017-100.html

Zwei der Familien, die ich als Sprachpatin seit zwei Jahren betreue, sollen nach Afghanistan abgeschoben werden. Die alte abgewählte Landesregierung von Schleswig-Holstein hatte sämtliche Abschiebungen von afghanischen Menschen wegen der explosiven Lage in ihrem Heimatland ausgesetzt. Aber die neue Landesregierung fügt sich den Anweisungen von Herrn Maizière. Gestern hatten wir Sprachpat*innen ein Treffen und beratschlagten, was wir tun können, um diese Abschiebungen zu verhindern. Die zuständigen Stellen argumentieren mit den Gesetzen, denen sie folgen müssen. Ja, mit den Gesetzen ist das so eine Sache: auf die hat sich ja bereits der Nazi Eichmann berufen. Die Philosophin Hannah Arendt hatte den Prozess gegen ihn in Israel verfolgt und daraufhin den Begriff von der "Banalität des Bösen" geprägt.
Mir ist Nationalstolz, wie ich ihn bei den Franzosen mitbekommen habe, völlig fremd. Ich war nie stolz auf meine deutsche Herkunft. Warum auch? Auf die Geschichte Deutschlands kann eine nicht stolz sein. Überhaupt: Deutschland gibt es doch noch gar nicht lange in der heutigen Form, seine Grenzen waren immer veränderlich wie das mit Grenzen nun mal so ist. Mir gefällt meine Muttersprache, weil ich sie präzise und differenziert finde. Aber ich mag auch Englisch sehr gern, ich liebe den Klang der italienischen Sprache und auch Französisch und Spanisch gefallen mir gut. Es gab Menschen deutscher Herkunft, die wichtig für mein Leben waren: Albrecht Dürer, Hildegard von Bingen, Friedrich Engels, um ein paar wenige zu nennen. Mir gefällt die Vielfalt der Landschaft in Deutschland, wobei es für meinen Geschmack zuviele Menschen und zu wenig Wildnis gibt. Und ich genieße es, im Norden zwischen zwei Meeren zu leben, wo es einfach nur schön ist. Aber Stolz? Nee!
Als im Sommer vor zwei Jahren der große Strom von Geflüchteten bei uns ankam, hat mich die große Welle der Hilfsbereitschaft meiner Landsleute sehr berührt und ich hatte vielleicht zum ersten Mal in meinem Leben ein positives Gefühl zu Deutschland.
Und als ich dann eine Möglichkeit fand als Sprachpatin den Neuankömmlingen zu helfen, hier gut anzukommen und sich willkommen zu fühlen, hat mich das sehr froh gemacht.
Wir haben dieses Jahr als Ehrenamtliche alle eine Ehrennadel des Landes mit einem Dank vom damaligen Ministerpräsidenten Thorsten Albig bekommen. Ich hätte darauf gut verzichten können. Wenn es eine angemessene Anerkennung unserer Leistung gibt, dann ist es die Bereitschaft, die von uns betreuten Geflüchteten als gleichrangige Mitbürger*innen zu behandeln statt sie zynischerweise wieder in ein Land zurückzuschicken, in dem Krieg und Terror herrschen. Keine der Personen, die Deutschland verlassen sollen, ist straffällig geworden. Stattdessen gehören sie zum Dorf und sprechen mittlerweile passables bis sehr gutes Deutsch. Und ironischerweise sind sie immer noch voll des Lobes über Angela Merkel. Warum eigentlich? Sie hat zwar mal gesagt, daß wir es schaffen mit den Geflüchteten, aber was sagt sie jetzt zu den Abschiebungen? Nichts!
Ich kann mal wieder gar nicht soviel fressen wie ich kotzen möchte.
IMG_1099

Samstag, 9. Dezember 2017

Welle

IMG_1098
Der erste Schnee wollte nicht liegen bleiben

Ein Erlebnis der aufschlussreichen Art:
ich habe am letzten Sonntag einen neuen WLAN-Router angebracht, den mir mein Provider zugeschickt hat, weil er eine Umstellung vornehmen wollte. Schon Tage vorher hatte ich die Befürchtung, daß es Schwierigkeiten geben würde. Besonders misstrauisch hat mich ein Satz im Begleitschreiben gemacht: "Sie werden sehen, wie einfach alles ist!"
Ich habe - wie wohl die meisten - schlechte Erfahrungen mit Telekommunikationsunternehmen gemacht, allen voran mit der Telekom. Der einzige Anbieter, der angenehm aus der Reihe tanzte, war Kielnet, das exzellenten Service bot und bei denen man es mit echten Menschen in echten Geschäftsstellen in Kiel zu tun hatte. Aber Kielnet wurde vor einigen Jahren von Versatel übernommen und jetzt gehört es zu 1&1.
Obwohl ich mir sehr sicher war, daß ich alles richtig gemacht hatte (es gab ja eine Schritt-für-Schritt-Anleitung), funktionierte seit Montag weder Telefon noch Internet. Handyempfang habe ich zu Hause sowieso fast nie. Meine Nachbarn liehen mir also ihr Telefon, damit ich die Servicenummer anrufen konnte. Ich war dann in den folgenden Tagen mit irgendwelchen Callcenter-Mitarbeitern im Gespräch, wartete vergeblich auf versprochene Rückrufe und fluchte auf meinen Provider. Am Freitag kam dann der Techniker und hatte den Fehler innerhalb einer Minute gefunden.
Es war mein Fehler: ich hätte laut Anleitung den Telefonstecker in die unterste Dose stecken müssen. Ich nahm aber die damit verbundene zweite Dose, da sie die größte Ähnlichkeit mit der in der Bedienungsanleitung hatte. Tatsächlich waren mir hier Zweifel gekommen, auf die ich jedoch nicht gehört habe.
Das Spannende an der ganzen Geschichte: sie hat mir mal wieder gezeigt, wie reflexartig ich einen Schuldigen suche. Und wie sehr ich mir damit für einige Tage meine Stimmung versaut habe. Meine ohnehin schlechte Meinung über Telekomunternehmen schien sich sich mal wieder zu bestätigen und wurde noch gefüttert durch die schlechten Erfahrungen derer, denen ich von meinem Ärger erzählte: Nachbarn, Kollegen, meine Kinder. So habe ich vier Tage mit viel Wut und Beunruhigung verbracht und mich selbst dabei ertappt, wie ich mir schon gar nicht mehr vorstellen konnte, daß sich das Problem gut lösen ließe. Im Kopf entwarf ich Szenarien, in denen ich mit einem wochenlangen Ausfall von Internet und Telefon umging. Eine große Welle - für nichts!

Im Nachhinein habe ich mich gefragt: wofür die ganze Aufregung? Ein paar Tage ohne Anschluss ist doch keine große Sache. Ich checke manchmal für ein bis zwei Tage meine Mails nicht, weil ich keine Lust dazu habe. Ich finde es gut, daß ich kein Smartphone habe, nicht bei Facebook bin, weder über WhatsApp noch über Twitter kommuniziere und in einem richtigen Funkloch lebe. Ich telefoniere an manchen Tagen überhaupt nicht ohne daß mir etwas fehlt. Meine Aufregung war allein dem Umstand geschuldet, daß etwas nicht funktionierte, wie es sollte und ich die Schuld bei etwas außerhalb meiner selbst sah.
IMG_1100
Pasta mit Schwarzkohl und gerösteten Pinienkernen - mmmh!

Dienstag, 28. November 2017

Ich weiß es nicht

IMG_1087
Meine Tochter findet meine letzten Posts unerträglich. Das verstehe ich. Aber es laufen so viele Sachen, die ich unerträglich finde.
Wie jetzt die Weiterzulassung von Glyphosat: als ich das heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit im Radio hörte, wallte es zornig in mir auf. Bitter, was diese Idioten machen, die uns regieren. Mittlerweile finde ich es zwar immer noch bitter, aber wir haben es doch selbst in der Hand. Wenn es stimmt, daß die meisten Bürger*innen gegen Glyphosat sind, dann wäre es doch konsequent, keine Erzeugnisse mehr aus der sogenannten konventionellen Landwirtschaft zu kaufen. Dann wäre Glyphosat sehr schnell weg vom Acker, ganz ohne EU-Entscheidung.
Und zu meinem unangenehmen Traum: ich weiß nicht, was kommt. Ich halte alles für möglich, auch ein Wunder. Also kann ich mich doch dem Nicht-Wissen hingeben und es mir selbst und meiner Mitwelt gut und angenehm machen.
IMG_1083
Bei alledem geht es mir sehr gut. Ich bin vor einer guten Woche wieder ein Jahr älter geworden. Die 64 fühlt sich ganz unspektakulär an. Aber sehr oft gibt es diese Momente, wo ich die Schönheit um mich herum wahrnehme und bewundere, wo ich mich mit mir selbst im Reinen fühle, wo ich mich ganz einfach des Lebens freue. Das ist schon ziemlich großartig. Also: ich empfehle die 64!
IMG_1081
Außer meinem Geburtstag habe ich noch etwas Schönes erlebt: ich hatte eine Woche Bildungsurlaub, in der ich im Institut francais in Kiel einen Französisch-Intensivkurs gemacht habe. Das war richtig toll! Am dritten Tag merkte ich, wieviele Worte aus meiner Schulzeit und den vielen Urlauben in Frankreich noch in mir sind. Ich konnte unsere drei französischen Lehrerinnen ohne Probleme verstehen. Wir haben fast nur Französisch gesprochen und dabei über aktuelle Themen geredet. Und der Unterrichtsstil hat mir extrem gefallen: ich war wirklich die täglichen sechs Stunden mit ziemlichem Interesse dabei.

Sonntag, 12. November 2017

Auslaufmodell

IMG_1078
Kompost - mein Beitrag gegen den Humusschwund

Heute Morgen nach dem Nachtdienst hörte ich im Radio ein interessantes Interview mit dem Schriftsteller Ralf Bönt zum Thema #me too. Er outete sich als Fan des Feminismus und sagte sinngemäß, daß diese übergriffigen und "supermännlichen" Typen (er nannte sie "Übermänner") Auslaufmodelle sind. Die Polanskis, Strauss-Kahns, Weinsteins und Trumps scheinen die letzten ihrer Art zu sein - kein Verlust für die Menschheit. Es liegt natürlich auch an uns Frauen, ob wir uns in einer Opferrolle einrichten oder klare rote Linien ziehen, wenn Männer unsere Grenzen überschreiten.
Was ist ein sexueller Übergriff? Das kommt doch sehr auf den Mann, auf die Art der Handlung, auf die persönliche Tagesform an, finde ich.
Der Steuerberater, der mir vor den Augen meiner kleinen Tochter auf den Hintern haute und einen meiner Freunde (durch dessen Vermittlung ich zu ihm gekommen war) fragte, wie ich denn so im Bett sei, hat einen klaren Übergriff begangen. Den Freund meiner damaligen Freundin K., der mich unserer Stammkneipe höflich fragte, ob er mir mal an den Hintern fassen dürfe, da er ihn so schön fände, fand ich nicht übergriffig. Er durfte und seine Freundin fand das auch völlig in Ordnung. Wo ich gerade bei Hintern bin: auch ich habe mal einen Mann an seinen gefasst, nachdem ich ihn um Erlaubnis gebeten habe. Er gefiel mir einfach und ich war in ausgelassener Stimmung.
Vor vielen Jahren, als ich mit einem wohligen Körpergefühl und gut gelaunt durch die sommerliche Stadt ging, pfiffen Arbeiter aus einem Loch in der Straße hinter mir her. Das hat mir in der Situation gefallen und ich bin danach noch beschwingter und fröhlicher gegangen. Wenn ich einen schlechten Tag gehabt hätte, hätte sich der Pfiff möglicherweise als Belästigung angefühlt.
Ich wünsche mir im Umgang mit Männern mehr Leichtigkeit, mehr Spiel. Daß das möglich sein kann, habe ich immer wieder mal erlebt und erlebe es auch heute noch.
Neulich wurde ein Yogalehrer zitiert, der die bauchfreie Mode junger Frauen kritisierte, da sie sexuelle Gedanken/Gefühle in Männern auslöste. Er meinte, die Frauen sollten sich gut überlegen, was sie bewirken wollten. Da musste ich an die 70er Jahre und die Zeit davor denken, wo Richter in Vergewaltigungsprozessen oft der Frau den Schwarzen Peter zuschoben: "Sie waren ja auch so freizügig gekleidet".
Der Leiter einer Selbsterfahrungsgruppe konfrontierte mich mal sehr streng mit meinem angeblich zu großen Dekolleté. Ich wollte ihn definitiv nicht verführen und trug meine normale Kleidung. Er projizierte einfach seine eigenen Empfindungen auf mich.
Ich bin nicht verantwortlich für die sexuellen Empfindungen von Männern, auch wenn mein Aussehen sie möglicherweise triggert. Was sie mit dem machen, was sich in ihnen abspielt, liegt ganz und gar in ihrer Verantwortung. Und im Zweifel kann Mann fragen, ob eine Frau eine Annäherung wünscht und dann ihre Antwort respektieren.
Unsere Kultur hat eine sehr zwiespältige Haltung gegenüber Nackheit: einerseits springen uns von jedem Kiosk die Bilder von Nackten oder leicht bekleideten Frauen an, andererseits gilt eine leicht bekleidete Frau in der Öffentlichkeit immer noch häufig als eine, die vernascht werden möchte. Da sollte eine selbstbewusst genug sein ganz klar zu sagen: "Alter, nimm die Flossen weg, du bist nicht gemeint!"
IMG_1074

Samstag, 11. November 2017

Teil des Ganzen

IMG_1073
Am Morgen sah ich am Himmel große Vögel in ordentlicher Formation hintereinander fliegen. Etwas war ungewöhnlich an diesem Anblick. Bei genauen Hinsehen erkannte ich an der Spitze drei Kraniche, deutlich erkennbar an ihren langgestreckten Beinen, gefolgt von fünf Graugänsen.
Das Zusammenfliegen verschiedener Arten kenne ich von den großen Krähen- und Dohlenschwärmen in Münster und Kiel, wenn sie im Herbst und Winter auf ihre Schlafbäume ziehen.
Diese Vögel kriegen etwas hin, womit wir Menschen uns eher schwer tun: artübergreifend zu kooperieren.
Nicht nur die monotheististischen Religionen der Juden, Christen und Moslems, sondern auch einige spirituelle Lehrer*innen, mit deren Texten ich mich befasst habe, sehen den Menschen als etwas Besonderes. Es ist uns in Fleisch und Blut übergegangen, uns als den Tieren überlegen anzusehen. Wir schreiben uns Intelligenz, Selbstbewusstsein, Reflektionsvermögen und was sonst noch alles zu - und den Tieren dementsprechend ab. Diese Haltung hat konsequenterweise zu Massentierhaltung und Tierversuchen geführt. Daß das schlimm ist, weiß ich schon lange. Aber erst seit ich die entsprechenden Kapitel im bereits erwähnten Buch Tiere denken von Richard David Precht gelesen habe, weiß ich, daß es noch viel schlimmer ist. Jeder Mensch, der Medikamente nimmt oder operiert wird, sollte wissen, daß all das vorher an Millionen von Versuchstieren, teilweise bei vollem Bewusstsein, getestet wurde. Es ist in der Forschung vorgeschrieben, auch für das hundertste Medikament der gleichen Art erneut Tierversuche zu machen.
Ich glaube, wir sind nur in einer Hinsicht etwas Besonderes: wir sind die Meister*innen der Vernichtung.
Wenn ich in der neuen Brennstoff lese, daß die bereits stattfindende Erderwärmung bereits zum irreversiblen Abschmelzen des westantarktischen Eisschild geführt hat und in der Folge die Fidschi-Inseln und auch Städte wie z. b. Shanghai und Hamburg absaufen werden, wenn ich dann erfahre, daß das drohende Auftauen der Permafrostböden dazu führt, daß soviele Treibhausgase freigesetzt werden, daß die Planetin unbewohnbar werden könnte, dann packt mich der kalte Zorn über die Grünen, die bei den Koalitionsgesprächen mit CDU und FDP einen Rückzieher bei ihren Klimazielen gemacht haben. Na klar, sie wollen unbedingt ihre Ministerposten haben und beim Regieren mitspielen. Wundern tut mich das nicht: haben sie doch in der Schröder-Fischer-Regierung bereits ihre pazifistischen Prinzipien geopfert, als sie der Bombardierung Jugoslawiens zugestimmt haben.
Es gibt einen kleinen Trost: Menschen waren nicht immer so. Die Höhlenbilder der Altsteinzeit-Jäger*innen und -sammler*innen und was wir über die australischen Aborigines sowie die noch auf Steinzeitniveau lebenden Völker Amazoniens wissen, zeigen, daß es Zeiten gab, als Menschen sich als Teil des großen Ganzen und Tiere, Pflanzen, Minerale, Wasser, Wind und Erde als Verwandte gesehen haben.
Wie konnte es dazu kommen, daß wir uns jetzt auf diesem Höllentrip befinden?
IMG_1076

Mittwoch, 1. November 2017

Rituale

IMG_1067
Der Post vom 31.10. in Luisa Francias Tagebuch zum Thema Rituale gefällt mir gut:
http://www.salamandra.de/tagebuch/start.php. In den 80er Jahren habe ich mit Freundinnen wilde und fantasievolle Rituale gefeiert. Wir haben damals viel ausprobiert und neue Erfahrungen gemacht. In den 90er Jahren habe ich mit meinem damaligen Mann einige Rituale gemacht, nicht nur zum Jahreskreis sondern auch Wunschrituale. Das schönste fand auf einem Berg in Finnland statt. Wir machten ein kleines Feuer und alles Weitere ergab sich spontan. Die Wünsche, die wir damals in die Welt gegeben haben, sind übrigens alle in Erfüllung gegangen. Auch bei Alma mater habe ich einige sehr schöne und tiefwirkende Rituale erlebt: geblieben ist seitdem mein Faible für die Lichtmesszeit.
Im Laufe der letzten zehn Jahre hat es sich allmählich ergeben, daß mir etwas an der Art die Jahreskreisfeste zu feiern, nicht mehr gefiel. Ich konnte das lange nicht richtig fassen und daher auch nicht verändern. Als sich Anfang des Jahres unsere Ritualgruppe auflöste, war ich nicht zufrieden mit der Art, wie das geschah. Die Rituale selber vermisse ich allerdings überhaupt nicht mehr. Ich habe in diesem Jahr auf ganz unterschiedliche Weise die sich verändernden Energien im Jahreskreis wahrgenommen und gewürdigt. Für mich wird immer wichtiger, einfach nur Zeit zu haben, um wahrzunehmen, was gerade da ist, was sich zeigen möchte. Dasein und mich als Teil des Großen Ganzen fühlen, immer weiter, immer offener zu werden. So kann nach meiner Erfahrung ein heiliger Raum entstehen. Rituale mit festen Abläufen, festen Zuordnungen machen hingegen den Raum oft sehr eng und werden schnell langweilig.
IMG_1063
Ich habe gerade das Kapitel über die Jagd in Richard David Prechts Buch Tiere denken gelesen und finde es ziemlich gut. Mit Logik und Leidenschaft nimmt er das ganze Gerede vom Jäger als Heger auseinander und stellt sie als das hin, was sie sind: Menschen, die Spaß am Töten haben. Das gern immer wieder vorgebrachte Argument, die Jagd diene dazu, Wildbestände zu regulieren und habe daher eine ökologische Funktion, ist Bullshit. Denn Jäger sind diejenigen, die systematisch für Ungleichgewicht in der Ökologie des Waldes sorgen: indem sie Wildbestände im Winter durchfüttern und dadurch verhindern, daß eine natürliche Auslese stattfinden kann.
Die Briten sind in dieser Hinsicht zwar nicht besser aber in ihrer Sprache ehrlicher: bloodsport ist die Bezeichnung für Hetz- und Treibjagden.
Der Förster Peter Wohlleben tritt übrigens für eine komplette Entwaffnung der Jäger in Deutschland ein und hat sich damit den Zorn der Jägerschaft eingehandelt.

zurück

Aktuelle Beiträge

Ich ziehe um
https://hollesgarten.wordp ress.com/
Marie-Luise - 10. Mär, 12:06
Immer die gleiche Geschichte
Vorletztes Wochenende war ich mit I. in Flensburg....
Marie-Luise - 9. Mär, 23:24
Kummer
Meine liebe kleine Skadi ist tot. Sie ist nur drei...
Marie-Luise - 20. Feb, 21:12
Fluss
Ich hatte mir den Sonntag frei getauscht, um zum De...
Marie-Luise - 6. Feb, 17:01
Marienkirche
Am Sonntag besuchte mich M. und ich zeigte ihr unseren...
Marie-Luise - 31. Jan, 01:35

Suche

 


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren